Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
Dirk-HH-83

frage zu virenschutz bei mailserver die mails über port 110 abholen bzw. smtp 25 empfangen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

wenn ich das richtig sehe, kann ESET Filesecurity Version den POP3 Stream über Port 110 nicht mehr scannen.   

 

Mit Version 4 und 5 Antivirius gab es immer einige Treffer auf Port 110.  

 

ESET Filesecurity scheint das nicht mehr zu haben.

 

Welche Alternativen gibt es, wenn man explizit auch Pop3 Port 110 schützen möchte?   (wenn das Mailserver System z.B. POP3 basiert ist?)

 

Bei Mailserver die über Port 25 Empfangen funktioniert es mit Watchguard SMTP Proxy ganz gut, da gibt es jetzt sogar ein recht gutes Emailquarantäne Management.

 

danke vorab gruß dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Deswegen wird's nicht richtiger. POP3 ist einfach das falsche Protokoll für sowas. Und ETRN für Leute mit dynamischer IP gibt's in Exchange nicht mehr. Wieviele Provider das noch unterstützen wüßte ich jetzt spontan auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt wer ? Was ist beispielsweise mit einem CRM das sich so Mails abholt ? Wozu sollte da ein MTA laufen der direkt Mails entgegen nimmt ? Also rein architektonisch sehe ich da kein Problem, man könnte zb auch auf einem Server erst mal allerhand externe Mailkonten zusammenfetchen, da bearbeiten, scannen, einsortieren etc. Wenn ich von den Quellen einfach nicht direkt weiterleiten kann/will ist POP3/S (von mir aus IMAP/S) eben die einzige Möglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein CRM ist wohl kaum ein Mailserver, oder? Und darüber reden wir. Architektonisch ergibt sich das Problem aus dem verwendeten Protokoll. Wir können gern noch drüber diskutieren, dass es immer irgendwelche Sachzwänge gibt, aber dadurch wird die Protokollschwäche eben nicht weniger schwerwiegend. Ob sie zum Tragen kommt (bspw. bei CRM Systemen), kann man auch gern diskutieren, aber dass es immer eine Krücke ist, wenn es um "MAILSERVER" geht, wie oben im Eröffnungspost, kann man wohl kaum ignorieren. ;)

 

Bye

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  

×