Brainwalk 10 Geschrieben 15. März 2016 Melden Geschrieben 15. März 2016 Hallo, einer unserer Terminalserver verweigert seit einem Neustart jegliche Remoteverbindungen. Fehlermeldung: Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts ist erfolgt. Lizensierungsmodus "Pro Benutzer", Lizensierungsdiagnose findet keine Probleme, Lizenztyp, Lizenzversion und Anzahl installierte Lizenzen sind korrekt. Lizenzserver ausgetragen und neu eingetragen, jeweils mit Neustart, leider kein Erfolgt. Auf dem Lizenzserver scheint auch alles in Ordnung zu sein. remotedesktoplizenzierungs-Manager zeigt passende Lizenzen an. Das einzige, was mich hier wundert ist, dass bei der Lizenzversion in der Spalte 'Verfügbar' nur 'Bericht erstellen" steht und bei 'Ausgestellt' ein '-'. Das dürfte aber wohl nicht das Problem sein, da es bisher ja auch lief. Im Bericht werden dann auch entsprechende Lizenzen mit den Benutzern angezeigt. Jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Nobbyaushb 1.598 Geschrieben 15. März 2016 Melden Geschrieben 15. März 2016 Was für einer ist das 2008R2 oder 2012R2? ;)
Brainwalk 10 Geschrieben 15. März 2016 Autor Melden Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Die Terminalserver und der Lizenzserver sind 2008 R2.Habe jetzt mal einen weiteren Terminalserver neugestartet und habe jetzt das gleiche Problem auch dort.D.h. solange die Server laufen ist alles i.O., nach einem Neustart ist angeblich kein Lizenzserver vorhanden obwohl die Lizenz Diagnose auf dem Server etwas anderes sagt. Auf dem Terminalserver steht im Ereignislog: 'Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben.' Genau dort in der 'Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts' ist aber per Gruppenrichtlinie ein Lizenzserver eingetragen mit dem Status: Konnektivität: Verfügbar und unter den Detail werden auch die Lizenzen angezeigt. bearbeitet 16. März 2016 von Brainwalk
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden