Jump to content

Brainwalk

Members
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Brainwalk

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • 15 Jahre dabei!
  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo, ich benötige bei folgender Konstellation mal Hilfe. Durch unsere Firewall werden auch ausgehende Verbindungen für bestimmte Ziele, gemäß einer Liste des Bundesamtes für Informationssicherheit geblockt. Bei der regelmäßigen Überprüfung der dazugehörigen Log-Files ist aufgefallen, dass unser DNS-Server (MS Server 2012 R2) eine DNS-Abfrage zu einem fremden Server in den USA versucht. Die Firewall gibt das Ziel so aus: 34.98.99.30 (dns2.ere89aaaa.life) Port 53 Die ersten Fragen dazu sind: Warum fragt der DNS-Server einen fremden Server an, obwohl er selbst als Weiterleitungs-DNS-Server einen ganz anderen eingetragen hat? Sollten nicht alle DNS-Anfragen an den Weiterleitungsserver gehen? Im DNS-Server-Debug-Log-File sehen dazugehörige Einträge wie folgt aus: 02.02.2023 11:08:02 0668 PACKET 000000BF20A56070 UDP Snd 34.98.99.30 1c09 Q [0000 NOERROR] A (3)rss(7)nbcpost(3)com(0) 02.02.2023 11:08:19 0668 PACKET 000000BF2005E130 UDP Snd 34.98.99.30 cddb Q [0000 NOERROR] A (7)nbcpost(3)com(0) Leider ist daraus nicht ersichtlich welcher Client die DNS-Anfrage gestellt hat. Dazu dann die nächste Frage: Kann ich irgendwo sehen, welcher Client die DNS-Anfrage am DNS-Server ausgelöst hat? Besten Dank.
  2. Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Berechtigung für einen normalen User setzen kann, damit dieser via msg.exe Nachrichten innerhalb einer Domaine auf einem Terminalserver an andere Benutzer schicken kann. Als Administrator ist das kein Problem, als normaler User kommt die Fehlermeldung 'Fehler [5] Zugriff verweigert'. (Früher unter TSCC.msc->Connections->RDP-Tcp->Permissions->Advanced; heutige Serverversionen haben das ja nicht mehr). Bei MS steht dazu nur: Der Benutzer muss über die Berechtigung für den Nachrichtenzugriff für die Sitzung verfügen. Jemand eine Idee? Besten Dank.
  3. Hallo, ich habe im IE ein Client-Authentifizierungs-Zertifikat importiert. Laut Meldung wurde es fehlerfrei importiert. Leider ist es dann unter Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate -> Eigene Zertifikate nicht zu sehen. Der Aufruf der Webseite schlägt auch fehl. Im Zertifikatsmanager certmgr.msc -> Zertifikate Aktueller Benutzer -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate wird das Zertifikat allerdings angezeigt. Der Unterschied zu anderen Zertifikaten ist ein fehlender kleiner Schlüssel im Zertifikatssymbol, dessen Bedeutung ich aber nirgends finden konnte. Das dazugehörige CA-Zertifkat ist in den Vertrauenswürdigen Stammzertifikaten enthalten. Der Zertifizierungspfad zu meinem Benutzer-Zertifikat passt. Da der Chrome-Browser den gleichen Zertifikats-Store verwendet, habe ich es auch darüber versucht, leider mit dem gleichen Resultat. Auch ein direkter Import über den Zertifikatsmanager änderte nichts. Hat jemand eine Idee, warum die Browser das Zertifikat zwar importieren, danach aber nichts mehr anzeigt und verwendet wird?
  4. Hallo, wir verwenden bei uns die AD-Attribute, wie Company, StreetAdress, PostalCode, Phone, MobilPhone, Fax, EMail und selbstgesetztes CustomAttribut2, im Exchange um automatische eine Signatur an die eMails ranzuhängen. Nun gibt es aber auch noch einige öffentliche mailaktivierte Ordner auf dem Exchange, bei denen senden-als für Mitarbeiter eingerichtet ist. Bei diesen gibt es ja leider die AD-Attribute so nicht (außer die CustomAttribute). Hab ich eine Chance die irgendwie zu setzen? Verwendung Exchange 2010 aktuelles Pachlevel. Besten Dank.
  5. Ich hol diesen Beitrag mal wieder hervor. Gibt's dazu schon eine Lösung oder Idee? Wir nutzen auch zusätzliche Postfächer für Aufgaben und Kalenderkoordination.
  6. Die Terminalserver und der Lizenzserver sind 2008 R2. Habe jetzt mal einen weiteren Terminalserver neugestartet und habe jetzt das gleiche Problem auch dort. D.h. solange die Server laufen ist alles i.O., nach einem Neustart ist angeblich kein Lizenzserver vorhanden obwohl die Lizenz Diagnose auf dem Server etwas anderes sagt. Auf dem Terminalserver steht im Ereignislog: 'Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben.' Genau dort in der 'Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts' ist aber per Gruppenrichtlinie ein Lizenzserver eingetragen mit dem Status: Konnektivität: Verfügbar und unter den Detail werden auch die Lizenzen angezeigt.
  7. Hallo, einer unserer Terminalserver verweigert seit einem Neustart jegliche Remoteverbindungen. Fehlermeldung: Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts ist erfolgt. Lizensierungsmodus "Pro Benutzer", Lizensierungsdiagnose findet keine Probleme, Lizenztyp, Lizenzversion und Anzahl installierte Lizenzen sind korrekt. Lizenzserver ausgetragen und neu eingetragen, jeweils mit Neustart, leider kein Erfolgt. Auf dem Lizenzserver scheint auch alles in Ordnung zu sein. remotedesktoplizenzierungs-Manager zeigt passende Lizenzen an. Das einzige, was mich hier wundert ist, dass bei der Lizenzversion in der Spalte 'Verfügbar' nur 'Bericht erstellen" steht und bei 'Ausgestellt' ein '-'. Das dürfte aber wohl nicht das Problem sein, da es bisher ja auch lief. Im Bericht werden dann auch entsprechende Lizenzen mit den Benutzern angezeigt. Jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
  8. Konnte die Lösung finden. Ist ein Bug im Zusammenhang mit Office Patch KB3114570, siehe: http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2010-outlook/regression-error-in-microsoft-outlook-2010-update/e629c66c-647a-4e2e-99f5-00895e4f5535?page=1&auth=1 Deinstallation des Patches und die Termine werden wieder korrekt angezeigt.
  9. Hallo, niemand hier, der das mal in seinem Outllook 2010 ausprobieren könnte, so dass ich weiß ob es ein BUG ist, oder ich weiter suchen muss?
  10. Ist geupdatet, leider keine Änderung: Major : 14 Minor : 3 Build : 123 Revision : 4 FilePatchLevelDescription : ProductVersion FileVersion FileName -------------- ----------- -------- 14.03.0279.002 14.03.0279.002 D:\Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\bin\ExSetup.exe Wir könnten es jetzt an der Outlook-Version festmachen: Aktuell Outlook v. 14.0.7165.5000 (32bit): Früher Outlook v. 14.0.7159.5000 (32bit): Eine Einstellung zur Anzeige konnte ich allerdings nicht finden.
  11. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Outlook Terminen. Diese werden derzeitig bei uns falsch im Kalenderangezeigt, sofern ein Termin tageübergreifend ist. Beispiel: Termin geht von Montag 25.1.16 16Uhr bis Dienstag 26.1.16 10Uhr. Anzeige in der Bearbeitung ist richtig und in den Move-Over-Details ebenso. In den Wochenansichten und Monatsansicht wird das Terminende allerdings mit 00:00 angezeigt. Dies wurde auch mit verschiedenen Uhrzeiten und Mitarbeitern getestet. Im OWA sieht's gut aus. Wir verwenden Outlook 2010 mit auf einem Terminalserver 2008 R2 Std., Anbindung an Exchange 2010 jeweils aktuelle Updates. Jemand eine Idee?
  12. Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich per GPO dem Internet Explorer 10 es abgewöhnen kann, zu prüfen ob er Standardbrowser ist? Die GPO: Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Internet Explorer -> Änderung der "Überprüfung des Standardbrowser" deaktivieren ist bereits aktiviert. Benutzer bekommt sie auch zugewiesen, hat aber keine Auswirkung. Den Registry-Key HCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel -> "Check_If_Default" = 1 habe ich auch schon gesetzt, hat aber ebenfalls nichts gebracht. Es spielt auch keine Rolle, ob man den IE32 bit oder 64 bit verwendet. System: Internet Explorer 10 auf Terminal Server 2008 R2 Standard 64bit. Besten Dank für hilfreiche Tipps.
  13. Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei einem Exchange 2010 SP3 sich Änderungen in den Öffentlichen Ordnern anzeigen zu lassen - Protokolle? Wir haben in den öffentlichen Ordnern diverse Kalender, in denen Mitarbeiter Termine eintragen und löschen können. Jetzt sind einige Termine gelöscht worden und ich muss herausfinden von wem.
  14. Niemand eine Idee? Wer administriert denn hier noch Remote-Server und wie macht er das? Folgende Aufgaben an die Software: Herausfinden, auf welchem Server ein Mitarbeiter angemeldet ist, bei individueller Zuteilung der Server per Lastverteilung. Nachrichten an die Nutzer eines Servers und/oder aller Server senden. Anwendungen/Prozesse einzelner/aller Nutzer anzeigen, beenden, neustarten. Bildschirm eines Nutzers spiegeln und steuern? Und das jeweils alles ohne sich direkt erst auf dem Server anmelden zu müssen. Vielleicht gibt es ja zu den Terminal Services Manager Ersatz? Bis jetzt konnte ich nichts passendes finden. Hilfe!
  15. Leider ist keines der Snap-Ins der Remoteserver-Verwaltungs-Tools ein passendes dafür, ich bin jetzt alle einmal durchgegangen. Auch der Server-Manager bietet keine Anzeige der eingeloggten Benutzer auf den Servern, usw.
×
×
  • Neu erstellen...