Jump to content

Email Eingang und Ausgang testen


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Willst du intern oder extern prüfen?

 

Zertifikate, URL etc. ist alles schon hübsch, die Datenbank (und auch die Transport-DB!) liegt nicht mehr auf C:?

 

Per Powershell kannst du z.B. sehen, ob alle erforderlichen Dienste laufen, Test-ServiceHealth

 

Was willst du sonst prüfen?

 

Per Telnet könntest du z.B. eine Mail absetzten.

 

Extern lässt sich mit der mxtoolbox oder dem exrca was anfangen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Zwei Stück. Mit einem Kollegen Zusammen.

Das Fragezeichen hat sich auf die Zertifikat frage bezogen.

Root-CA.

 

Ich glaub ich hab mich auch ein wenig falsch ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur wissen was man so alles prüfen kann wenn der Ein und Ausgang von Mails nicht mehr funktioniert.

 

Exchange funktioniert ohne Probleme nur weis ich nicht immer was ich alles Prüfen kann befor ich sagen kann das kein Problem vorliegt. 

 

Dankeschön :) 

Link zu diesem Kommentar

OK, es gibt noch ein Tool,BestPracticeAnalyser, welches von MVP programmiert wird (da MS das nicht mehr macht):

https://gallery.technet.microsoft.com/office/Exchange-Analyzer-6e20132e

 

;)

 

Aber das wichtigste ist wohl zu schauen, welche Dienste nicht mehr laufen, das bekommst du halt mit Test-ServiceHealth

 

Dran denken, die Transportdatenbank auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, damit du nicht in den Back-Pressure läufst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...