Jump to content

AD-Nutzer in Schulungsräumen, welche sich zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem:

Wir stellen derzeit von Novell auf Windows AD um. Unsere Clients sind vorwiegend Windows 7. Derzeit authentifizieren sich die Nutzer via Novell und bekommen dann ein lokales Profil geladen. Nach einem Neustart des Rechners wird der komplette Rechner zurück gesetzt.

 

Nun wollen wir das System komplett durch AD ersetzen. Also müssen sich die Nutzer (was sinnvoller ist) via AD authentifizieren. Das klappt natürlich. Für diese Nutzer bzw. für diese Rechner sind keine Roaming Profiles eingerichtet. Ziel ist es, dass die Rechner möglichst wenig mit Nutzerdaten belastet werden bzw. diese regelmäßig gelöscht werden.

 

Unsere Betreuer vor Ort mokieren nun dass die Anmeldung mit "diesem blöden AD" so lange dauert. Das ist ja nachvollziehbar da das Profil jedes mal neu erstellt werden muss. "Mit Novell war da alles besser!" ist dann das nächste was ich höre. Eine Authentifizierung ist natürlich notwendig. Daher meine Frage. Kann ich ein komplettes Profil (mit allen Infos) so vorbereiten dass der Nutzer es sofort laden kann? Oder gibt es eine Strategie für solche Schulungsszenarios? Es muss natürlich verhindet werden dass ein Nutzer die Daten seines Vorgängers sieht (ist bisher eher semierfolgreich da der Rechner ja nur nach einem Neustart zurück gesetzt wird ...

 

Habt ihr da eine Idee?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wobei ich gerade den Unterschied zur vorherigen Mimik nicht sehe. Wenn man sich auf einem zurückgesetzten Windows 7 über Novell anmeldet - was ja am Ende eine lokale Anmeldung mit einem neuen User ist -, dann kann das doch nicht schneller gehen?

 

Gruß, Nils

Hallo, der lokale Nutzer wurde vor dem Image konfiguriert. Das heißt der existiert schon und wird nur geladen. Änderungen werden zurück gesetzt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, dann habt ihr ja jetzt auch ein ganz anderes Sicherheitskonzept. Aus Windows-Sicht war euer bisheriges Vorgehen nicht sicher, denn offenbar konnte derselbe lokale User zu ganz unterschiedlichen Identitäten gehören.

 

Das sind typische Umstellungsschmerzen, wie sie immer auftreten, wenn man von den Novell-Konzepten des letzten Jahrtausends umsteigt. Manche wollen auch ihre alte, durchgelegene Matratze zurück, wenn sie ein neues Bett bekommen. :D

 

Oder weniger flapsig: So riesig lang können die Zeiten ja nun auch nicht sein, die das Anlegen des neuen Profils dauert. In einer üblichen Umgebung passiert das ja auch nur einmalig pro Rechner. Bei euch fällt es nur durch das Zurücksetzen auf. Möglicherweise könntet ihr vor dem Erstellen des Images einmal alle User, die in Betracht kommen, dort anmelden, damit das Profil schon erzeugt ist. Bei kleinen Zahlen wäre das u.U. praktikabel, bei größeren natürlich nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn alle Benutzer immer das "eine", ein quasi Mandatory Profil bekommen sollen, dann bräuchte man auch keine unterschiedlichen Benutzer(Konten), dann reichte ein Konto, dieses in der Sicherheitsgruppe der Gäste.

 

Ich bin an einem Bildungsinstitut tätig. Bei uns erhalten Studierende normalerweise eigene Benutzerkonten und Profile. Für Überraschungen gibt es den Benutzer "Institutsname", dieser Benutzer, das Benutzerkonto ist auch Mitglied der Sicherheitsgruppe der Gäste.

 

Du bist dir über die Eigenschaften des Benutzers Gast im Klaren? Auch über die Gruppenzugehörigkeit?

 

Falls man jedem anderen Benutzerkonto immer ein bestimmtes Profil zuweisen möchte, dann wäre das normalerweise ein servergespeichertes Profil, der Eintrag dazu im AD-Benutzerkonto. Falls man jedem Benutzer auf einem PC ein bestimmtes lokales Profil verpassen möchte, dann müsste man wohl anfangen in der Registry etwas zu verbiegen, eine reguläre Möglichkeit kenne ich nicht dazu. Ich und wohl auch andere fragen sich, wozu so etwas gut sein sollte? So etwas fällt einem meist auf die Füsse, macht viel Arbeit und ist nicht wirklich lohnend. Es geht dabei nicht nur um oberflächliche Berechtigungen auf Dateinen und Ordner des Profils, es geht dabei auch um den benutzerdefinierenmden Teil der Registry, der in einer Datei im Benutzerprofil gespeichert ist.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...