Jump to content

Bare Metal Sicherung auf kleinere Platten zurücksichern


Direkt zur Lösung Gelöst von karsten74,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.
Ich habe einen Server mit einem RAID-5 (4 x 1 TB Festplatten).
Partition C: (1 TB) - Partition D: (2 TB)
allerdings sind auf beiden Partitionen gesamt aktuell erst ca. 400 GB genutzt.
Täglich wird eine Bare Metal Sicherung auf externe Medien gefahren.
Jetzt ist die Überlegung, für den Fall, dass die Serverhardware bei einem Einbruch gestohlen wird, einen gebrauchten Server anzuschaffen, der dann "einspringen" soll.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1) Muss diese Ausweichmaschine ebenfalls ein RAID-5 mit 4 Platten haben, damit ich zurücksichern kann, oder reicht auch ein RAID-1 mit 2 Platten aus?
2) Muss die effektiv nutzbare Festplattenkapazität ebenfalls wieder 3 TB groß sein, damit ich zurücksichern kann, oder reicht auch eine Kapazität von 1 TB aus? Wie gesagt, beträgt die aktuell genutzte Datenmenge etwa 400 GB.
Es geht darum, dass die Ausweichhardware so günstig wie möglich sein sollte.

 

Viele Grüße

Karsten

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Zielvolume muss mindestens genau so groß sein wie das Quellvolume.

Bei einem Hardware RAID ist es WinRE egal; der Raid Controller abstrahiert das physische Disklayout. Das Ziel kann auch eine einfache Platte ausreichender Größe sein.

 

Du kannst die Volumes verkleinern. Da WinRE die Volumegröße als Basis nimmt, könnte so eine Wiederherstellung auf einem kleineren Medium umgestetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Als zusätzliche Anmerkung meinerseits - testen, testen.

 

Ich habe erhebliche Probleme gehabt, das auf anderer Hardware wieder zum laufen zu bekommen.

 

Ggf. ist dann Acronis mit Universal Restore besser geeignet.

 

Das geht dann z.B. NICHT, wenn in der neuen Maschine ein anderer Controller steckt - jedenfalls meine Erfahrung.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...