Jump to content

Veeam File2Tape langsam? Veeam vs. Altaro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wegen dem einzelnen HBA habe extra beim Presales-Support von Lenovo meine Konfig bestätigen lassen. Ein weiterer HBA hätte eine zweite CPU erfordert. Aber schauen wir weiter.

 

Veeam 9 ist auf dem Blech installiert (simple deploy), Backupserver ist gleichzeitig Tapeserver. Das Backuprepository ist einfach ein Volume auf einem separaten LUN des SAN mit einem SAS HBA angebunden. Der Veeam Proxy läuft auf dem Hyper-V Host der die VMs hostet. Alles recht einfach.

 

Die zu sichernden Files liegen auf dem gleichen SAN (anderes LUN). Ab welcher größe sind Files eigentlich groß genug für schnelles File2Tape?

 

Hört sich in Prinzip alles logisch an. ;)  Und trotzdem gibt es irgendwo einen Kinken, der zur mangelhaften Performance bei F2T-Jobs führt! Und mit der Aussage von Lenovo wäre ich in sofern vorsichtig, als dass es hier ja nicht um die grundsätzliche Funktion geht, sondern um die bestmögliche Performance! Unser VMware/Veeam-Partner hat ganz klar eine Trennung der SAS HBA's für die Tape Library und das SAN empfohlen.

Ich kenne mich jetzt mit Veeam unter Hyper-V überhaupt nicht aus, da wir hier unter VMware fahren.

 

Ein grundsätzliches Problem mit der Veeam Konfiguration kannst Du ausschließen!? Perfomance B2D bei Veeam B2D-Jobs (Active-Full!)?

 

Wie groß die Dateien für F2T sein müssen um maximale F2T-Performance zu erreichen kann ich Dir leider nicht sagen. Beim F2T unseres Veeam Repository sind Dateien von 1 - 300 GB vorhanden. Dabei sindDabei schaffen wir mit LTO5 ~ 120 MB/s.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ein grundsätzliches Problem mit der Veeam Konfiguration kannst Du ausschließen!? Perfomance B2D bei Veeam B2D-Jobs (Active-Full!)?

 

Wie groß die Dateien für F2T sein müssen um maximale F2T-Performance zu erreichen kann ich Dir leider nicht sagen. Beim F2T unseres Veeam Repository sind Dateien von 1 - 300 GB vorhanden. Dabei sindDabei schaffen wir mit LTO5 ~ 120 MB/s.

 

Vielen Dank für eure Mühe und entschuldigt meine verspätete Antwort.

 

Backup to Disk bei Active-Full läuft lt. Veeam Statistik mit 600 - 900 MB/s auf das SAN (10GB Ethernet). Davon bin ich noch immer beeindruckt.

 

Das File2Tape Problem hat sich aufgelöst und war ein klarer Fall von Selbstve******ung. Auf dem Volume das ich auf das Band schreibe hatte ich mal mehr als 250.000 kleine Files. Diese Files habe ich zum F2T in eine VHDX gepackt und gelöscht. Danach den Papierkorb geleert und mich auf das leere Papierkorb-Symbol auf dem Desktop verlassen. Im versteckten Ordner $Recycle.bin waren aber noch immer über 160.000 Files vorhanden die auf das Band gesichert wurde. Oben rechts im F2T Protokoll von Veeam steht ja die Zahl. War mir nur nicht gleich aufgefallen. Jetzt läuft das mit 160 MB/s. Da bin ich jetzt mal zufrieden.

 

Danke und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...