Jump to content

Leere Gruppen suche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein Skript geschrieben, welches mir File-Zugriffsgruppen ohne Mitglieder auflistet.

 

R = Leserechte

RW = Schreibrechte

Get-ADGroup -Filter {Name -like "*-R"} -Properties Members | Sort-Object  | where { -not $_.Members} | select Name
Get-ADGroup -Filter {Name -like "*-RW"} -Properties Members | Sort-Object | where { -not $_.Members} | select Name

Funktioniert an sich schon einmal gut. Hier werden jetzt viele -R Gruppen aufgelistet, da häufiger Schreibrechte genutzt werden.

 

Jetzt versuche ich gerade, die Abfrage so zu erweitern, dass ich nur Gruppen aufgelistet bekomme, wo sowohl -R als auch -RW keine Mitglieder hat um evtl. nicht mehr genutzte Verzeichnisse zu identifizieren.

 

Leider hab ich noch nicht wirklich einen Ansatz, wie ich das Ganze umsetzten.

 

Hat jemand einen Tipp für mich ?

 

 

Vielen Dank schon einmal

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, 8MAN - wenn es eine professionelle Lösung sein soll:

http://consulting-lounge.de/2016/01/enter-8man-berechtigungen-leicht-gemacht/

 

Wenn es eine Erweiterung deines Skripts sein soll, würde ich prinzipiell so vorgehen:

  • Alle leeren -R-Gruppen auslesen und in einer Objektvariablen speichern
  • Mit einer ForEach-Schleife die Gruppen durchgehen
    • Den Namen um das "W"-erweitern
    • Prüfen, ob die Gruppe auch leer ist
    • wenn ja, die Gruppe in einem Array ablegen
  • Am Ende das Array ausgeben

Oder noch einfacher: Deine Abfrage von oben nehmen, das Ergebnis in eine Datei schreiben, nach Gruppenname ordnen. Mit Excel öffnen und mit einer simplen Formel die Zeilen identifizieren, die bis auf das -R/-RW identisch sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...