Jump to content

PS Script via Login GPO benötigt 6 Minuten bis zur Ausführung


Direkt zur Lösung Gelöst von tesso,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verteile via GPO ein Login PS Script. Dieses soll auf unseren RDS Server ausgeführt werden. Starte ich das Script nach der Anmeldung manuell läuft es ohne Probleme. Bei der Anmeldung auf einem 2012 R2 RDS Server dauert es aber ca. 6 Minuten bis es ausgeführt wird, melde ich mich an einem 2012 Server an, wird es sofort bei der Anmeldung ausgeführt.

Mir scheint irgendein Problem mit der Scriptsicherheit vorzuliegen und die Powershell wartet auf eine Antwort ob das Script ausgeführt werden soll, die Frage timed aus und dann wird es ausgeführt, ist aber nur eine Vermutung. Gibt es da einen Unterschied zwischen 2012 und 2012 R2?

 

Das Script wird in einer Policy via Loopbackmodus zusammenführen und unter Benutzer/Richtlinien/Windows Einstellungen/Skripts/Anmelden

ausgeführt. Es liegt unter \\domäne\sysvol\Domäne\Policies\Policyname\User\Scripts\Logon

 

Auf dem Server ist zudem eine Policy aktiv, welche die Skriptsicherheit auf "Alle Skripts zulassen" konfiguriert.

Computer\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Powershell\Skriptausführung aktivieren  - Alle Skripte zulassen

 

Um Fehler im Script auszuschließen, habe ich ein möglichst einfaches, welches einfach nur eine Messagebox öffnet:

[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms") 
$Result = [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Möchten Sie das Script fortführen?","Frage an den Benutzer",1)
If ($Result -eq "OK")
{
    $Result = [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Ja!")
}
else
{
    $Result = [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Nein!")
}

Manuell über den Explorer gestartet läuft es auch sofort, ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung im PS Fenster:

Set-ExecutionPolicy : Die Ausführungsrichtlinien wurden von Windows PowerShell erfolgreich aktualisiert, die
Einstellung wird jedoch von einer in einem spezielleren Bereich definierten Richtlinie überschrieben. Aufgrund
Überschreibung wird die aktuelle geltende Ausführungsrichtlinie "Unrestricted" für die Shell beibehalten. Gebe
"Get-ExecutionPolicy -List" ein, um die Ausführungsrichtlinieneinstellungen anzuzeigen. Weitere Informationen
Sie mit "Get-Help Set-ExecutionPolicy".
In Zeile:1 Zeichen:46
+ if((Get-ExecutionPolicy ) -ne 'AllSigned') { Set-ExecutionPolicy -Scope Process  ...
+                                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: ( :) [set-ExecutionPolicy], SecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : ExecutionPolicyOverride,Microsoft.PowerShell.Commands.SetExecutionPolicyCommand
 
Da ich nicht weiß, ob es ein Policy, ein PS, oder ein Windows 2012 R2 Problem ist, habe ich es mal hier eingestellt...  :confused:
 
Danke und Gruß,
Mag
bearbeitet von Magroll
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...