abenn 0 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo, unser Exchange Server ist eine VM die in einer via VPN angebundenen Cloud steht. Der Server selber ist natürlich ins AD integriert. Wie konfiguriere ich unsere AD DNS Server damit mail.maildomain.de autodiscover.maildomain.de an INTERNE IP (VPN Netz) weitergeleitet werden und nicht an die öffentliche !? Die externe Auflösung funktioniert natürlich auch, ich möchte aber den Mailtraffik durch die VPN Verbindung leiten. Danke und Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Hi, Split-DNS. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Und wo steht der DC für den per VPN angeklöppelten Exchange? Hoffentlich dann neben dem Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Und wo steht der DC für den per VPN angeklöppelten Exchange? Hoffentlich dann neben dem Exchange. Ne, die stehen hier im lokalen Netz ... ... gibt's da andere Empfehlungen ? Wenn die VPN Verbindung nicht steht ist davon auszugehen das wir auch nicht ins INet kommen ... ergo auch keine Mails bekommen/brauchen!? :schreck: Andere Vorschläge Danke und Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja gibt es. Denn was passiert wenn VPN weg ist mit dem Exchange? Ich geh mal davon aus, dass das als AD Site definiert werden kann und damit ist die klare Aussage von MS, dass in der selben AD Site in der ein Exchange steht auch ein DC zu stehen hat. Bye Norbert PS: Wer designed sowas denn, ohne "Empfehlungen" des Herstellers zu kommunizieren? bearbeitet 16. Dezember 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 BTW: Wie lizenziert ihr denn den Exchange-Server in der VM in der Cloud? Das geht in der Regeln nicht mit einer eigenen Kauflizenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Nein, ist ist die selbe AD Site, und ja, der Exchange wird durch den Hoster SPLA lizensiert ! Wir werden sehen! Haben noch eine Berater, der soll sich mal klar äußern! Danke und Gruss Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Ändert aber nix, wenn die Leitung weg ist. Es sei denn, da steht noch ein dc, oder ihr fahrt ne hybridlösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Was passiert den mit dem Exchange wenn die Leitung weg ist und damit die Anbindung ans AD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Was denkst du denn, was dann passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
abenn 0 Geschrieben 17. Dezember 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Ich weiss es nicht, daher frage ich! Stellt der Exchange seinen Dienst komplett ein? Können "nur" die Clients keine Verbindung mehr aufbauen ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Wenn die Authentifizierungsinstanz und der Konfigurationsspeicher eines Dienstes weg ist, was würdest du vermuten was passiert? Ja korrekt er stellt komplett den Dienst ein. Deswegen würde ich die Frage mal eurem Anbieter stellen. Kann ja sein, dass es doch ganz anders ist als sich das hier jetzt darstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Und der Exchange z.B. auch noch gleichzeitig DC ist ;) SCNR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Wäre genauso wenig empfehlenswert, aber funktional. Aber lt. TO stehen die alle im LAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 17. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Es könnte ja ein Ethernet-over-GRE-Konstrukt sein.. Das wäre dann ja sogesehen keine (eigene) AD-Site. Allerdings immer noch ein Exchange ohne DC, sofern das WAN weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.