Jump to content

MS Cloud - Lizenzberatung


Jaron
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Wie sehen die Lizenzprofis hier die Zukunft was Lizenzberatung anbelangt? Microsoft drängt ja extrem in die Cloud – dies wird die Zukunft der klassischen MS Partner sicher ändern.

MS Cloud und eigene Services entwickeln wird forciert. Wie seht Ihr hier den Einfluss auf das MS Lizenz Handelsgeschäft? Was wird mit den LSP’s? den vielen Microsoft PM’s bei den Distributoren?

 

Klar hat niemand eine Glaskugel. Aber wie seht Ihr die Zukunft der MS Lizenzler?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,
kein einfaches Thema, verhält sich wie das Wasserglas, halbvoll /halbleer ...
Das Cloud-Lizenzthema ist für den Hersteller angenehm,
es gibt kaum noch Unterlizenzierung, bei Überlizenzierung zuckt der Hersteller mit den Schultern,
selbst schuld ...schlechte Lizenzverwaltung ...

Für die Partner gibt es wohl langfristig nur noch die CSP-Partnerschaft.

Wie viel Mini-Marge und wie lange wird sich zeigen, aber da ist der Hersteller ja immer krativ.
Auf jeden Fall werden die Jahres-Umsatz-Ziele  für die Partner weiter steigen.

 

@ Jaron: Woher hast Du die Info? "...Licensing und SAM Kompetenzen wurden nun von Microsoft abgekündigt..."

                Ich dachte, die Partnerverträge laufen immer bis 31.07. ? Sind da schon Schreiben raus?

 

@ DocData: Wie meinst Du das mit Deinen Satz : "Die Zukunft ist weiterhin gesichert. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen."

                     Für den Hersteller, oder Partner?
                     Wenn der "Margen-Kuchen" kleiner wird, ist auch weniger zu verteilen.

                     Personalabbau? Kostenreduktion? Da muss sich ein verantwortlicher beim Partner schon was einfallen lassen ...

 

Ich sehe im Markt immer häufiger "Wissenslücken" bei den "Vertriebler/Beratern", da kaum noch intensive Lizenzschulungen intern stattfinden.
( ich erwähne nur mal wieder > MPSA > Lizenzierungshandbuch > welche SA-Vergünstigungen = große Kinderaugen )

 

Für den Kunden wird es immer schwieriger den richtigen Partner (da ohne Kompetenz-Titel GOLD/SILVER) zu finden und zu vertrauen.

Muss ein Kunde nun als Gegengewicht mehr in das Lizenz-Wissen selbst investieren, um compliant zu sein?
 

Es wird und bleibt spannend ...

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Moin,

gestern habe ich diesen Bericht dazu in der Computerwoche gefunden:

http://www.computerwoche.de/a/kaufsoftware-so-zukunftstraechtig-wie-vhs-kassetten,3250526

 

Es ist zwar ein gewisses "in die Glaskugel schauen", aber es klingt einiges an "Wahrheit" durch.

Aber es wird mehr Zeit brauchen.
Speziell die real benötigten Bandbreiten fehlen immer noch.
Außerhalb von Ballungszentren klagen viele Kunden über sehr "beschauliche Bandbreiten".
Im Netz schreibt man bei Glasfaser-Technik von ca. 40-60.000 € pro Km, je nach Auflagen und Verlegungsart ...

Der kostenorientierte Provider wird sich das sehr gut überlegen ...

Also wird sich ein Softwarehersteller, wie Microsoft, noch einige Gedanken dazu machen müssen, oder?

Mal abwarten, wie kreativ da MS bei den Übergangslösungen sein wird im Lizenzrecht ...

Aber, wir werden es ja miterleben :)

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es sind eine Reihe Kompetenzen die zusammengefasst werden. Per Januar 2018 werden dann viele ehemalige Kompetenzen verschwinden:

Damit wir den neuen Marktanforderungen gerecht werden, werden wir in den kommenden Monaten unser MPN-Programm verfeinern, um besser den Bedürfnissen der Kunden entsprechen zu können. Wir haben 12 Kompetenzen identifiziert, die wir in unserem zentralen Cloudgeschäft zusammenfassen werden, um den Mehrwert zu erhöhen, den wir gemeinsam liefern. Infolgedessen wird es diese Kompetenzen in Zukunft nicht mehr geben.

https://partner.microsoft.com/de-CH/membership/mpn-Evolution

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

@ Jaron:
Danke für den Link, das Doku ist sehr aufschlussreich.

Da werden viele Partner mit den wegfallenden Kompetenzen "ausbluten" und

die 21 Monat (bis 31.01.2018) gehen schnell vorbei und dann wird es einige(viele) "Namen" bald nicht mehr geben.
 

Wow !
Das wird also für sehr viele Kunden in den Jahren des Übergangs schwierig!
Somit wird MS langfristig das Geschäft direkt mit allen Kunden abwickeln ...
...sind ja von den (treuen) Partner alle in die Cloud "übergeben worden".

 

Und bei 12 wegfallenden Kometenzen,
spart man ne Menge Geld und auch viel eigenes Microsoft-Personal ein ...

 

Ob da DocData noch Recht behält ???

Es bleibt spannend!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Interessante Diskussion!

 

Als ich die Meldung in Yammer gelesen habe, war ich auch kurz geschockt (Wegfall der SAM & Licensing kompetenz)

nachdem ich mir überlegt hab welche gravierenden Nachteile sich daraus ergeben, konnte ich da für mich nicht viel finden.

 

Das Thema "Zukunft der Lizenzberater" hatte ich vergangenen Feb. als Thema in der MS SAM Academy.

Der Typ Berater "Ich kann die MS PUR fließend in 3 Sprachen auswendig aufsagen" sollte man motivieren sich weitere Themen im Bereich Lizenz-/Assetmanagement aufzubauen.

 

Vielleicht kommt ja Microsoft In ein paar Jahren auf die Idee ihre onpremise software als Open Source zur Verfügung zu stellen.... ? Find ich garnicht so Abwegig

 

woran ich fest glaube ist, dass wir in 10 Jahren nicht mehr viel darüber reden müssen, ob Software richtig "lizenziert" ist.

 

Ich kann mir daher schon vorstellen dass einige Berater der Optimismus Falle auf den Leim gehen, und langfristig auch einige vom markt verschwinden werden.

Großteil wird sich sicher entsprechend ausrichten, und noch lange einen gesicherten Job haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Bei den MS-Partnern darf man das "Wegfallen" des Umsatzträgers "Volumen-Lizenzen" nicht unterschätzen,

da es eine gravierende Auswirkung auf den finanziellen Punkt "Geschäftsbericht > Umsatz" hat.
Da werden Banken sehr genau hinschauen.
Bei börsennotierten Unternehmen (speziell die LSPs) werden Analysten genau dort "einhaken" und "kommentieren".
Und wer von den LSPs kann da in sehr kurzer Zeit einen "wegfallenden Posten" von sagen wir mal 100 Millionen nachhaltig kompensieren?
Auch bei "kleineren Partnern" wird der Umsatzeinbruch den "Finanziellen Spielraum" bei seiner Hausbank erheblich einschränken.

All das wird Folgen haben.

 

Bei den Beratern wird es zur "Selektion" kommen.
Derjenige, der die Prozesse des Kunden hinterfragt und versteht,
um dann zusammen mit dem Kunden den richtige Lizenzierungs-Mix zu definieren,

wird wiederkehrendes Business haben.

 

Durch die Schaffung des neuen MPSA-Vertrages (dazu das abweichenden MPSA-Lizenzierungshandbuches -Thema SA )
Auslaufen des SELECT+ Vertrages
Anhebung des Einstiegs-Levels beim EA auf 500 DeskTops
Schaffung der CSP-Partners
wird alles in die Cloud bzw. in die ABO-Miete gezwungen.
Also wird es eine Herausforderung an den Berater sein,

welcher Vertrags-Mix bietet welchen Lizenz-Mix, der für den Kunden nachhaltig/kostengünstig passt.

Dazu muss der Berater auch Lösungen für eine saubere und machbar/kostengünstige Verwaltung dieser Mixture anbieten.

 

Langfristig werden Audits seitens eines S/W-Herstellers somit überflüssig!

Warum?
Weil ein S/W-Hersteller sicherlich keinen Kunden wegen Überlizenzierung bestrafen wird,

geschweige ihn darauf aufmerksam machen möchte ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...