Jump to content

Exchange 2010 Transportregel / Schlüsselworte im Betreff


Direkt zur Lösung Gelöst von monstermania,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem mit einer Transportregel unter Exchange 2010.

Vom vorgelagerten AV/Spamgateway kommen Mails die mit einem [bULK] oder [PROBABLY_SPAM] im Betreff gekennzeichnet wurden am Exchange 2010 an. Ich möchte jetzt Mails, die so gekennzeichnet sind und einen bestimmten Dateianhang haben an ein spezielles Postfach weiterleiten.

Dafür habe ich eine entsprechende Transportregel eingerichtet und getestet. Im Test hat das scheinbar auch funktioniert. Nur funktioniert die Transportregel in der Praxis häufig nicht! 

 

Ich habe nun folgendes festgestellt: Wenn die Kennzeichnung [bULK] oder [PROBABLY_SPAM] als alleinstehendes Wort im Betreff auftaucht funktioniert die Transportregel (vor und hinter der Kennzeichnung ein Leerzeichen). Steht jedoch direkt vor und/oder direkt nach der Kennzeichnung Text, so funktioniert die Transportregel nicht!

 

Beispiel:

'Testmail [bULK] Testmail' im Betreff funktioniert und die Transportregel wird angewendet

'Testmail[bULK]Testmail' im Betreff und die Transportregel funktioniert nicht

 

Hat Jemand dafür eine Erklärung und möglichst eine Lösung!?

 

Gruß

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

in dem Fall nicht. Es geht um wenige Emails, die neben dem Tag im Betreff über einen bestimmten Anhang verfügen. Diese Emails sollen eben nicht bei den Usern auflaufen.

Ob ich das Tagging im Mailgateway beeinflussen kann habe ich jetzt noch gar nicht geprüft.

Eigentlich sollte das ja im Exchange problemlos über eine Transportregel gehen... :rolleyes:


So, nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass das Problem mit dem Tag in den [..]-Klammern zu finden ist.

Ändere ich die Transportregel, dass nur nach 'BULK' bzw. 'PROBABLY_SPAM' im Betreff gesucht wird (also ohne die [..] Einklammerung) funktioniert die Transportregel egal, ob Leerzeichen da sind oder nicht. Leuchtet auch irgendwie ein, da die Transportregeln offenbar mit RegEx arbeiten. Und bei RegEx haben die [..] ja eine Funktion.

Weiß Jemand, wie man die [..]-Klammern als RegEx im Exchange 2010 escapen kann? Das übliche Verfahren mit '\[ ' und '\]' bei den Transportregeln nicht funktioniert. :(

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

hier nochmal der Hintergrund zum Problem mit den eckigen Klammern im Betreff/Mailbody und Exchange-Transportregeln.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/31981040-902e-4cd2-9941-961c93eb70a4/transport-rules-when-subject-contains-certain-words-or-text-pattern-matching?forum=exchangesvrsecuremessaginglegacy

Bis Exchange 2007 SP1 hat das mit den eckigen Klammern auch mit den Exchange-Transportregeln funktioniert. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da ich noch wusste, dass ich das schon mal genutzt hatte :)  

 

Hier die Doku zu den Möglichkeiten von RegEx in den Transportregeln von Exchange 2010:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997187(v=exchg.141).aspx

Eckige Klammern sind hier leider kein Thema... :cry:

 

Gemäß der Doku habe ich das Tagging vom AV/SPAM Gateway mal auf runde Klammern umgestellt '(BULK)' bzw. '(PROBABLY_SPAM)'. In der Transportregel wird dass dann als '\(BULK\)' eingegeben (Natürlich ohne die Hochkommas!)

So funktioniert dass dann auch mit dem Taggen von geklammerten Begriffen im Betreff/Mailbody und Exchange Transportregeln.

Trotzdem schade, dass MS sich nicht an den allgemeingültigen Standard in Sachen RegEx hält.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...