Jump to content

Access-XP-Abfrage als Datenquelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Office XP, Access DB, Word soll als Datenquelle für einen Serienbrief eine Abfrage verwenden.

 

1. Problem: Die Abfrage steht (im Gegensatz zu Office 97) nicht als Quelle zur Verfügung. muss zwingend eine Tabellenerstellungsabfrage draus gemacht werden oder hat jemand eine andere Lösung?

 

2. Problem: Tabelle wie unter 1. erstellt, Word nimmt die Tabelle in der DB als Quelle und meldet beim "Öffnen": "Word konnte die Datenquelle nicht öffnen". Toll!

violent-smiley-046.gif

 

Hintergrund:

Die DB wurde mit dem Arbeitsgruppen-Assistenten von Access für einen Netzwerkzugriff durch mehrere User mit Kennwortabfrage konvertiert. Fehlt da das Kennwort beim Zugriff? Wo eingeben?

 

Zum Vergleich Office 97: selbe Vorgehensweise, selbe DB, identisch für Netzwerk vorbereitet --> keine Probleme. (Da sage noch jemand, MS-Produkte werden weiter entwickelt. Ja, weiter weg vom Nutzwert für den Anwender... )

devil-smiley-011.gif

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten.

 

Mögliches Beispiel: Über Systemsteuerung - ODBC (oder OdbcAd32 in der DosBox, falls nicht eingeblendet) eine Datei-DSN neu erstellen, das ist eine kleine Textdatei, bei der alle Optionen drinstehen. In Word bei 'Seriendruck - Schritt 3 von 6' den Dateinamen dieser eintragen - der Rest müßte von selbst gehen, falls Tabellen verwendet werden.

 

Wenn nicht eine Tabelle oder eine in der Access-Datenbank vordefinierte Abfrage verwendet werden soll, sondern die Abfrage 'per Hand' zusammengebaut werden soll, geht dies über MsQry32.exe (im Office10-Ordner). Mit diesem verwendet man eine ODBC-Datenquelle, kann sich jedoch einen Sql-Befehl explizit per Hand zusammenklicken, das ganze als *.dqy - Datei speichern und von Word heraus ansteuern.

 

An das MsQry32 kommt man auch, indem man in Excel 'Daten - Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen' wählt. Dort muß man wieder erst eine ODBC-Quelle auswählen und kann diese entweder klein (nur Tabellen) übernehmen oder mit MsQry32 weiterbearbeiten.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi, auers Tip hat gefunzt.

 

DSN-Datei erstellt, dann eine Datenquelldatei erstellt (.odc) und diese für Word-Serienbrief genommen.

 

Nun möchte ich diesen Brief abspeichern (das klappt auch), beim nächsten Öffnen ist jedoch die Verbindung zur Datenquelle nicht mehr da. Das Dokument ist kein Serienbrief mehr, es muss manuell wieder verbunden werden. Wie ist das dann dauerhaft lösbar?

 

Mal nebenbei: warum muss das so extrem kompliziert bei Office XP werden? Bei Off97 war das wenigstens noch benutzerfreundlich. Mein Kunde ärgert sich jetzt schon, noch MS-Office bestellt und verwendet zu haben... *grrrr*

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habs scheinbar gelöst. Weiss zwar nicht genau, wieso es funzt aber hab mir eine Step-by-Step Anleitung gemacht und alle möglichen Varianten für .dsn und .odc getestet.

Irgendwann ging es dann fehlerfrei, auch mit dem Speichern. Fragt nicht, wieso :confused:

 

Wer die Anleitung haben möchte (ich werde sie wohl auch für den Kunden mal ordentlich dokumentieren in den nächsten Tagen), schickt eine PN an mich.

 

Aber warum das jetzt alles so fürchterlich kompliziert ist im Gegensatz zu Off-97 , kann mir auch keiner beantworten, oder?

 

@erik

Nur zum Verständnis (was ich noch nicht wirklich habe): Was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden DSN-Versionen, die du nennst?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Datei-DSN Die Informationen sind in einer Datei gespeichert und so für die Auslieferung zusammen mit einer Anwendung geeignet.

 

Computer-DSN Die Informationen stehen in der Windows-Registry Benutzer-DSN: Die Datenquelle steht nur dem Benutzer zur Verfügung und wird in dem privaten Teil der Registry verwaltet. System-DSN: Die Datenquelle steht allen Benutzern zur Verfügung.

 

mfg,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...