Jump to content

Anmeldung an RD-Host / abgelaufenes Kennwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

mal eine kleine Frage, schätze das es nur ein Einstellungsproblem ist. Habe eine RD-Collection mittels 2012R2, 4 Hosts, 1 Sessionbroker, 2 DC.

Wenn ich mich nun von einem Client anmelde (Windows7/8/10 kein Domänenmitglied) - die Anmeldung erfolgt über die Datei die im RDWeb-Access abgerufen werden kann (lokal auf dem PC gespeichert) - und das Passwort des jeweiligen Benutzers ist abgelaufen, erhalte ich die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen" - er leitet mich aber nicht an das Fenster weiter um das Kennwort neu einzutragen.

 

In der RD-Sammlung steht Aushandeln und Clientkompatibel drin, der Haken bei Netzwerk fehlt.

Wenn ich mittels OWA mich anmelde, kann icih das Kennwort ändern und danach ganz normal die Session starten, es müsste doch aber auch möglich sein, entweder den lokalen Anmeldedialog zu nutzen oder ohne lokalen Anmeldedialog direkt auf den Server sich anzumelden - von dort aus kann ich nämlich das Kennwort ändern, wenn ich nicht die RDWeb-Access-RDP Datei nutze sondern einfach eine normale mstsc Verbindung starte.

 

Vorab schon Danke für eure Hilfe

 

Grüße

Forseti

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere muss man bei OWA auch erst mal das Häkchen setzen damit man dort Passwort ändern kann. Hört sich dann so an

 

 

Wenn Sie das Ändern abgelaufener Kennwörter nicht aktiviert haben und die formularbasierte Authentifizierung verwenden, wird ein Benutzer, der sein Kennwort ändern muss, zurück zur Anmeldeseite geleitet, und die folgende Fehlermeldung wird angezeigt: Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort ist ungültig. Versuchen Sie es erneut. Wenn die formularbasierte Authentifizierung für Outlook Web App nicht verwendet wird, wird der Benutzer zurück zum Anmeldefenster geleitet, und es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

 

Wahrscheinlich ist es bei RDWeb-access genauso.


Ah, und schon was gefunden

 

 

To enable the RD Web Access password reset option:

  1. Open IIS on your RD Web Access server and browse to Sites / Default Web Site / RDWeb / Pages.
  2. Select Application Settings.
  3. Open the PasswordChangeEnabled setting and change the value to True.

 

Gefunden unter "Password Reset Available for Users" auf

 

http://www.rdsgurus.com/rds-resource/working-with-rd-web-access-in-windows-server-2012/

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Reingucker,

 

meld mich dazu extrem spät, aber das ist ja nicht direkt mein Problem. Der RDWeb-Access funktioniert und wenn das Passwort abläuft, kann ich über RDWeb-Access auch ganz normal das Passwort erneuern. Der Beitrag von RDSGuru dazu ist korrekt, man muss im RDWeb-Access die Einstellung dazu manuell setzen.

 

Mir geht es aber darum die MSTSC-Datei/RDP-Datei zu nutzen. Sprich der User hat auf dem Desktop seine RDP-Datei (Terminal) die verweist auf den FQDN des Sessionbrokers. Soweit klappt alles, sobald aber das Passwort abgelaufen ist und ich mich nun morgens am RDHost anmelden will, erscheint der Windows-Sicherheit Dialog und sagt nur lapidar "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen". Wenn ich nun die FQDN auf IP-Adresse stelle, erhalte ich zwar eine bessere Fehlermeldung "Kennwort abgelaufen, bitte erneuern" - aber ich erhalte nicht die Möglichkeit das Kennwort dort zu ändern. Auch werde ich nicht, wie früher direkt auf den Server geleitet wo ich dann mein Kennwort eintrage, da ich ja bereits das Credential-Prompt unter Win7 angezeigt bekomme (auch bei Win8.1 und Win10 identisch). Alle PC's sind zwar keine Domänenmitglieder, aber das sollte ja nicht das Ding sein, würde ich XP oder Linux einsetzen, kann ich mich ganz normal am System anmelden und auch das Kennwort ändern.

 

In der RDP-Datei hab ich die Option prompt for credentials on client von 1 auf 0 gesetzt - aber auch das zeigt keine Wirkung.

 

Kennt jemand das Problem und wie wurde es gelöst?

 

Grüße

Forseti

Link zu diesem Kommentar

@Forseti2003

 

Ah, ich glaube ich weiß was du meinst. Das hatte ich auch schon. Mein dirty dazu war die gespeicherten Anmeldedaten zu löschen und wieder neu einzutragen. Ist aber nicht hilfreich wenns der User machen muss.

 

Hmm, vorne hast du den Virtuellen Computer, auf den du dich verbinden willst, eingegeben und den Username/Passwort. Und hinten unter "erweitert" "verbindung von überall herstellen" hast du was eingestellt? Funktioniert es wenn du die rdp ohne Usernamen abspeicherst, also immer der Username/passwort neu eingegeben werden muss?


Edit:

 

Jo, is schon spät. Das hat ja nichts mit deinem Problem zu tun ^^

 

Du brauchst die Maske in der du das PW ändern kannst. Und das geht nur über web-access oder owa (wenn nach außen), oder wie hier erwähnt

 

Passwort ändern über RDP-Client

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/passwort-aendern-ueber-remotedesktop-rd-web-access

 

Zeit fürs Bett ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...