Jump to content
Melde dich an, um diesen Inhalt zu abonnieren  
ssd_rider

Cisco Router: IP Pakete zwischen 2 VLANs routen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem Cisco Router bei zwei Ports für jeden Port ein VLAN erstellt.

Ich möchte nun, dass IP Pakete zwischen diesen VLANs geroutet werden können.

Wie ist das möglich?

Danke und MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

suche nach Cisco 800 Inter VLAN Routing, möglicherweise helfen die Hits weiter.

Viel Erfolg

bearbeitet von lefg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

dem VLAN bzw. Subinterface eine IP Adresse geben ;)

Das habe ich gemacht:

VLAN 1 ist 192.168.1.100

VLAN 2 ist 192.168.178.2

Ich habe nun einen Rechner, welcher im VLAN 1 ist und einen Rechner in VLAN 2. Der Rechner in VLAN 1 kann 192.168.1.100 pingen aber nicht die Schnittstelle 

192.168.178.2. 

Anbei ist ein Bild wie der Router aufgebaut ist.

Ich vermute mal, da die FE0-3 Ports ein als Switch sind und über den DSL Port sozusagen der Router ist, muss der DSL Port

der Trunk sein. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

post-68691-0-14393600-1443503161_thumb.png

bearbeitet von ssd_rider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gerade nicht zu Hause.

Mir stellt sich nur die Frage wie ich den Trunk bei internen Ports machen kann.

Du must ein Routung einrichten, Ich gab doch in #3 den Rat zum Suchen nach Cisco Inter-VLAN Routing. Wurde das nicht gelesen?

Ich vermute mal, da die FE0-3 Ports ein als Switch sind und über den DSL Port sozusagen der Router ist, muss der DSL Port

Nein, der DSL-Port ist nicht der Router, Natürlich findet zwischen dem DSL-Port und dem Rest ein Routing statt. Der Rest könnte vergleichbar sein mit einem quasi konfigurierbarer Switch, der VLAN und Routing dazwischen zulässt.

In besseren HP-Switches ist ein Routing zwischen den VLAN konfigurierbar, so auch bei Cisco.

bearbeitet von lefg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du must ein Routung einrichten, Ich gab doch in #3 den Rat zum Suchen nach Cisco Inter-VLAN Routing. Wurde das nicht gelesen?

Doch, aber mir ist genau das nicht klar, wie es das Routing intern zwischen den Ports konfiguriert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, Du wirst doch wohl die VLAN an der Command Line eingerichgtet haben, prinzipiell ist es mit den´m Routing ebenso. Das wie wird doch im Web in mehreren Beiträgen gezeigt, werden Beispiele gegeben, im Video gezeigt.

Hast Du dich denn schon mit dem Befehlssatz beschäftigt und den Beispielen? Warst Du schon bei Cisco im Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, Du wirst doch wohl die VLAN an der Command Line eingerichgtet haben, prinzipiell ist es mit den´m Routing ebenso. Das wie wird doch im Web in mehreren Beiträgen gezeigt, werden Beispiele gegeben, im Video gezeigt.

Hast Du dich denn schon mit dem Befehlssatz beschäftigt und den Beispielen? Warst Du schon bei Cisco im Forum?

Alles schon passiert. Hat jemand für mich einen Link für die gemeinte Anleitung. Viele Tutorials sind nicht für den Zweck, für was ich es brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.