Jump to content

Widerspruch zwischen LOB und Qualified User?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Board-Member,

 

Ich habe mal wieder eine Frage.

Wir haben einen EA. Bislang berücksichtigen wir Terminals zur BDE (Betriebsdatenerfassung) als LOB Rechner.

 

Bezug ist die Definition aus dem EA-Beitritt:

„Industry Devices“ (auch Line-of-Business-Geräte genannt) sind alle Geräte, die (1) in der bereitgestellten Konfiguration nicht als allgemein verwendbares Computergerät (z. B. ein PC), als Multifunktionsserver oder als wirtschaftlich rentabler Ersatz für eines dieser Systeme verwendet werden können sowie (2) nur ein branchen- oder aufgabenspezifisches Softwareprogramm (z. B. ein Computer-Aided-Design-Programm, das von einem Architekten verwendet wird, oder ein Programm für den Einsatz am Verkaufsort) („Branchenprogramm“) einsetzen. Das Gerät kann Features und Funktionen umfassen, die aus Microsoft-Software oder der Software Dritter abgeleitet sind. Falls das Gerät Desktop-Funktionen (z. B. E-Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Datenbankfunktionen, Netzwerk- oder Internetbrowsen, Terminplanung oder private Finanzanwendungen) ausführt, gilt für diese Desktop-Funktionen Folgendes: (1) Sie dürfen nur zur Unterstützung der Funktionalität des Branchenprogramms dienen und (2) müssen technisch in das Branchenprogramm integriert sein oder über technisch umgesetzte Richtlinien oder eine Architektur verfügen, durch die ihr Betrieb nur in Verbindung mit der Funktionalität des Branchenprogramms möglich ist.

 

Als LOB, weil die Terminals (1) und (2) erfüllen ..... aber...im EA Beitritt findet sich auch die Definition für die Qualified User:

 

„Qualifizierter Nutzer“ ist eine Person (z. B. Mitarbeiter, Berater, Leiharbeitnehmer), die: (1) ein Nutzer eines Qualifizierten Geräts ist oder (2) auf Serversoftware, für die eine Client-Zugriffslizenz für Konzernprodukte erforderlich ist, oder auf Konzern-Onlinedienste zugreift. Hierzu gehören nicht Personen, die ausschließlich unter einer Lizenz, die in der Produktliste in den Ausnahmen Qualifizierter Nutzer aufgeführt ist, auf Serversoftware oder Onlinedienste zugreifen.

 

Und hier greift (2) ....denn das BDE-Terminal greift auf einen Windows Server zu => Ergo...Windows CAL pflichtig. Da wir den Server Pool mit der Core-CAL-Suite pro User lizenziert haben wäre meine Frage,

ob ich alle Benutzer die auf das BDE-Terminal zugreifen jetzt mit einer Core-CAL-Suite (pro User) ausstatten muss?

 

Die Definitionen für LOB und QU widersprechen sich meiner Meinung.

Und ich war der Meinung dass es im EA keine einzelnen Windows CALs gibt....Aber die Produktliste (Nov 2012) zeigt auf Seite 14 unter dem Thema "Spaltenwerte" folgenden Eintrag:

D = Gibt an, dass die Software als Produkt des Industry Device-Programms angeboten wird.

Kennt jemand dieses Programm? Ist m.E. Licensing for Retail Stores—Enterprise Subscription Agreement for Industry Devices ... und hier nicht relevant.

 

Auf Seite 27 finde ich dann das Produkt:

CAL für Windows Server™ 2012 (Gerät & Nutzer) - Und in Spalte EA und EA-Abo steht das D

 

Die Lizenzregeln sind für mich nicht klar. Aber ich würde jetzt die einzelnen Win CALs pro BDE Terminal (per Device) ausserhalb vom EA nachkaufen.

 

Unser Software Reseller sagt das sei kein Problem.

Ich habe da Zweifel solange es nicht belegt werden kann und mit dem Problem stehe ich sicher nicht alleine da.

Kann jemand von euch helfen?

 

Danke für jede Hilfe,

David

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...