Jump to content

Verständnisfrage MS Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal eine Frage zur Lizenzierung. Folgendes Szenario soll erreicht werden:

 

100 Rechner (je einmal Win7 und Office 2007), 50 User, 5 Service Accounts (Backup,...), 3 Server 2008 (DC, Fileserver, SQL Datenbank), 1 Terminalserver 2008 in einem AD

 

Mein Verständnis der Lizenzierung wie folgt, korrigiert mich bitte:

 

für jeden Server wird eine entsprechende Serverlizenz benötigt. Insgesamt braucht man 55 normale User Cal (die brauchen ja nur einmal pro User vorhanden sein, egal wie viele Server?)

Für Office werden 100 Device cal benötigt.

Auf den Terminalserver kann nur eine Gruppe User zugreifen (5 User). Es werden 5 Terminalserver Cal benötigt. Auf dem Terminalserver wird Office und die Netzlaufwerke bereitgestellt. Es werden also 1 Officelizenz per Device benötigt (für 1 Terminalserver).

Für die SQL Datenbank wird eine SQL Lizenz benötigt. Diese Datenbank soll für MS Dynamics verwendet werden, welches ja mit concurrent Licenses arbeitet. Es werden für 20 User concurrent Licenses für MS Dynamics benötigt, die dann auf das System zugreifen sollen. Zusätzlich werden dann für diese 20 User plus einen SQL Serviceaccount die SQL Cal benötigt, also 21.

 

Ist das so richtig, oder habe ich was vergessen?

 

viele Grüße

Mike

bearbeitet von mfischer70
Link zu diesem Kommentar

  • 50 User = 50 User CALs, nicht 55.
  • Wenn Du virtualisierst, könnten auch zwei Windows Server 2012 Standard oder eine Windows Server 2008 Enterprise-Serverlizenz reichen.
  • Es gibt keine Office Device CALs. Du brauchst pro Rechner einmal Office. Willst Du auch auf dem Terminal Server Office nutzen wollen, brauchst Du es aus einem Volumenlizenzprogramm. Wenn Du wirklich 2007 einsetzen willst, brauchst Du auch entsprechende Downgrade-Rechte.
  • Du brauchst 5 RDS-User-CALs.
  • Was meinst Du mit MS Dynamics? Dynamics NAV? Die concurrent user-Lizenzierung greift imho nur für NAV, nicht für den SQL-Server. Für den brauchst Du ganz normal für alle zugreifenden Benutzer User- oder Device-CALs oder lizenzierst per Core.

Darf man fragen, warum so alte Software genutzt werden soll oder ist das eine Hausarbeit?

 

;-)

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

50 User plus 5 Service Accounts(z.B. für das backup,...). Ich dachte, das indirekte Zugriffe auch Cals benötigen, ist das nicht so? Wenn ja, wären das 55 CALs

Virtualisiert wird nicht.

Für Office habe ich mich wohl b***d ausgedrückt. Ich meínte mit Device CAL natürlich die Anzahl der Lizenzen auf meine Rechner bezogen...also 100. Volumenlizenz für Terminalserver ist soweit klar, aber braucht man die Downgraderechte noch extra? Ich dachte die sind automatisch mit drin?

Mit MS Dynamics ist Dynamics AX 2009 gemeint...nix alte Software. Für den SQL Server brauche ich also nur für die 20 User eine User CAL, nicht aber für den Service Account, der den SQL Server Dienst startet? Ich dachte, dass auch hier der direkte und der indirekte Zugriff zählt. 20 User melden sich an der Applikation an, aber der Sereviceaccount könnte ja zusätzlich auch direkt auf die Datenbank zugreifen, ohne MS Dynamics AX zu nutzen.

 

Prinzipiell liege ich also gar nicht so falsch, außer die Frage nach den Serviceaccounts :jau:

 

bleibt noch eine letzte Frage:

Wenn ich mich jetzt nach einer Volumenlizenz für diese 100 PC's für Windows 10 umschaue (Mit Downgraderechten für Win 7 und 8) wird mir vom Distributor gesagt, dass ich da bereits über eine updatefähige Lizenz verfügen muss, egal welche Version von Windows. Das würde doch für eine komplett neu zu lizenzierende Firma (Neugründung), welche die nackten PC's gekauft hat bedeuten, dass sie sich erstmal ganz normal irgendeine Betriebssystemlizenz kaufen müßten, um dann einen Volumenvertrag abzuschließen? Wo ist da der Sinn, weil man ja dann doppelt bezahlt :confused:  Bisher dachte ich, man schließt einen Volumenvertrag ab (in diesem Fall für 100 Lizenzen) und ist dann lizenziert, was das Betriebssystem angeht. Ist das nicht so?

 

 

viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar

 

LICENSING ACCESS TO MICROSOFT DYNAMICS AX 2012 R3 SOLUTION FUNCTIONALITY

Access to Microsoft Dynamics AX 2012 R3 solution’s functionality is licensed through CALs. Any time a user directly or indirectly accesses the solution functionality, that user must be licensed by a User CAL (which licenses a specific user for access via multiple devices) or the device being used must be licensed by a Device CAL (which licenses access through a specific device by any user).

  • SQL Server musst Du davon getrennt lizenzieren. Auch hier gibt es keine concurrent use Lizenzierung:

 

Appendix II - Licensing Additional Software

Licenses for additional software that may be required for the solution, such as Windows Server, Microsoft SQL Server, and Microsoft SharePoint Server and your corresponding CALs are not included with the Microsoft Dynamics AX licenses. You must be acquired separately in accordance with licensing models for those products. These licenses may be purchased through traditional Microsoft Volume Licensing channels.

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für die Antworten.

auch wenn es reine Service Accounts sind, so sind es ja am Ende doch Benutzer und dazu gehörige Passwörter. Es arbeitet natürlich niemand damit, aber da ich als Admin das PW habe, könnte ich das ja theoretisch tun. Ich hatte das bisher so verstanden, dass wenn die Möglichkeit besteht, man diesen Account dann auch lizenzieren muss. Aber ich lasse mich da gern belehren.

Zum Thema AX2009...natürlich gibt es AX2012, aber deshalb ist der Vorgänger ja nicht völlig veraltet. Das würde ja bedeuten, dass jeder der nicht mit Office 2016 arbeiet schon völlig veraltet ist, weil er noch den Vorgänger benutzt. Gerade im ERP Umfeld dauert ein upgrade ja Monate und verschlingt viel Geld, durch die ganzen Anpassungen in der Software, da nimmt man dann in der Regel nur jede 2. Version. Concurrent use ist bei AX2009 definitiv der Fall. Siehe hier (Quelle: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj677284.aspx):

 

Version

Discussion

Microsoft Dynamics AX 2009

The system tracks concurrent users. The counts are compared to maximum values that are stored in the license files that are issued by Microsoft. If the count of concurrent users exceeds the maximum, warnings are shown or other actions are taken by the system.

The system also takes action if a necessary license has expired.

The system relies on this concurrent users model, and ISVs can also rely on this model.

 

Was macht man, wenn man in der Vergangenheit nun doch einige Rechner nackt, also ohne OEM-Version gekauft hat. Dann hat man zwar einen Volumenvertrag, aber nicht die erforderliche Anzahl an upgradefähigen Lizenzen. :shock: Wenn ich es richtig verstehe, muss es nur eine MS Betriebssystem Lizenz sein, die in der gleichen Version vorliegt, welche zum Volumenvertrag passt (z.B. Professional). Ob das nun Windows XP, NT, 7 oder 8 ist, spielt dabei keine Rolle oder? Wenn ich Deinen Link richtig verstanden habe, spielt die Sprache dabei auch noch eine Rolle, multilingual ist also nicht das Gleiche wie Deutsch? Ich müsste also dann eine Handvoll OEM-Lizenzen irgendwo käuflich erwerben und nur darauf achten, dass es die gleiche Sprache ist, um wieder sauber lizenziert zu sein?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal für die Antworten.

auch wenn es reine Service Accounts sind, so sind es ja am Ende doch Benutzer und dazu gehörige Passwörter.

Ja, aber wohl kein "Mensch", oder? ;)

 

Es arbeitet natürlich niemand damit, aber da ich als Admin das PW habe, könnte ich das ja theoretisch tun.

Als Admin besitzt du eine CAL. Ob du dann mit einem Account arbeitest oder mit 10.000 Serviceaccounts ist doch vollkommen egal.

 

Ich hatte das bisher so verstanden, dass wenn die Möglichkeit besteht, man diesen Account dann auch lizenzieren muss.

Was genau hast du an "•User-CALs sind für Menschen. Also biologische Objekte, die Sauerstoff in Kohlendioxid umwandeln" nicht verstanden?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...