Jump to content

Remotedesktopdienste-Basisordner W: ändern


Polty
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit kurzem ein Problem in meiner W2k8R2 TS-Server Umgebung. Wir nutzen die Remotedesktopdienste-Benutzerprofile, was ja auch normal sein sollte. Entsprechende User bekommen die Profile auf den verschiedenen Servern richtig zugewiesen. Zusätzlich wird noch ein lokales "Laufwerk" W:\ verbunden das meines Wissens nach die UserDir beinhaltet. Das war bist jetzt kein Problem. Jedoch haben wir nun ein Programm das zwingen ein Netzlaufwerk W:\ benötigt!

Nun versuche ich das lokale Laufwerk W:\ auf einen anderen Buchstaben zu binden, jedoch ohne Erfolg bisher.

 

Weiß jemand ob man das überhaupt ändern kann?

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das lokale Laufwerk W: (RootDrive) wird dir vermutlich nur als administrativen Benutzer angezeigt. Das wird in der Rootdrv2.cmd im Ordner C:\Windows\Application Compatibility Scripts definiert. Die User an den Terminalservern müssten W: dann als Netzlaufwerk gemapped bekommen. Das Rootdrive der User wird dann im Active-Directory-Benutzer und -Computer im Benutzerobjekt definiert oder per GPO.

 

Nachträglich habe ich das RootDrive noch nie geändert / ändern müssen.

 

Um welche Software handelt es sich denn da, die das RootDrive benötigt bzw. welche Software nutzt denn Hardcoded Laufwerk W:?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,

 

als die User haben auf dem TS natürlich keine Admin Rechte! Jedoch wird jedem das Laufwerk W: angezeigt. Da gebe ich dir Recht, das ist komisch, ist mir aber bis Dato noch nie aufgefallen das es so ist.

Die Software braucht nur ein Netzlaufwerk W , kein lokales. Weil W aber belegt ist kann man das aber nicht Mappen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...