Jump to content

Exchange 2008 - Übermittlung von Absendernamen in mail


bitboy0
Direkt zur Lösung Gelöst von bitboy0,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bisher einen externen Mail-Server benutzt und die emails dort in Postfächern gesammelt.

Dann habe ich die mit dem POP3-Connector eingesammelt. Der hat die Nachrichten dann beim Exchange abgeschüttet und dieser hat die verteilt.

Auch der Smarthost ging da hin.

Technische Anlagen - die uns Mails senden - haben dazu immer EIN Postfach benutzt und als zusätzliche Option den Namen in das FROM-Feld gepackt.

 

Das war nur nervig, weil man jede Emailadresse drei mal anlegen musste. Externes Postfach, Internes Portfach und POP3-Connector.

 

Das sah im Outlook in der Übersicht dann so aus:

Von: S0123456

 

Wenn man die Mail geöffnet hat stand da:

Von: S0123456 <anlage@domain.de>

 

Jetzt haben wir das umgestellt und alle Mails gehen nur noch über den Exchange. Es gibt keine externen Postfächer mehr und es wird kein POP3-Connector benutzt.

Die Anlagen müssen die Mails also jetzt direkt hier per POP3(SSL) abliefern und ich habe dafür hier im Exchange entsprechend das Postfach angelegt.

 

Aber jetzt sieht es in der Outlook-Übersicht so aus

Von: anlage

 

Auch wenn man die Mail öffnet bleibt es dabei. Also die Information der Seriennummer ist nicht mehr zu sehen.

Von: anlage@domain.de

 

Also habe ich jede Menge Mails, bei denen ich nur immer den gleichen Absender erkennen kann. Meine Filter zur Auswertung funktionieren natürlich nicht mehr und es ist schrecklich unübersichtlich.

Kann man dem Exchange da irgendwas beibiegen? Die Information sind im Header der Mail nämlich durchaus noch drin!

Das FROM-Feld im Header lautet nach wie vor "S0123456 <anlage@domain.de>" Nur die Anzeige im Outlook ignoriert das.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du könntest einen neuen Empfangsconnector einrichten, der nur von den Anlagen genutzt wird und dem User Anlage dann auf diesem Connector das Recht "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient" geben. Alternativ könntest du einen Anonymous-Relay Connector erstellen, über den die Anlagen anonym relayen können.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antwort, aber ich bin nicht sicher ob du mich evtl. falsch verstanden hast.

Die Anlagen benutzen als Absender ein auf dem Server existierendes Postfach "anlage". Sie senden die Mails alle auch nur an Postfächer, die es auf dem Server tatsächlich gibt.

Es geht nur darum dem Absender "anlage" mit der Adresse "anlage@domain.de" noch einen Namen hinzuzufügen. Dann würde eben dieser Name auch im Outlook angezeigt werden.

Im Header der Mail steht das auch drin. Aber egal was da steht, Outlook/Exchange zeigen nur den Namen des Postfachs an "anlage" und nicht die vom Absender gesendeten Daten im FROM-Feld.

Die Mails kommen ja auch alle an.

 

Dein Vorschlag liest sich eher so, als müsste sich der Absender nicht mehr Authentifizieren... das wäre nicht erwünscht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin irgendwie sicher... das ist nicht was ich suche.

 

Meine Mails kommen ja an, Nur der angezeigte NAME in Outlook ist nicht was im FROM-Feld steht, sondern der nackte postfachalias.

 

Also noch mal

Der Absender ist anlage@domain.de und hat ein Konto in der Domäne. Der NAME der Anlage ist "S0123456"
Das FROM-Feld des Absenders lautet jetzt "S0123456 <anlage@domain.de>"

Früher (extrerne Postfächer) wurde das angezeigt als "S0123456 <anlage@domain.de>"

Jetzt (direkte anlieferung) wird es angezeigt als "anlage"

 

"anlage" ist der Name des Postfachs, über das gesendet wird und demzufolge "richtig", aber der Zusatz "S0123456" wird jetzt nur noch sichtbar, wenn man direkt im Header der Nachricht schaut.

bearbeitet von bitboy0
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Outlook zeigt dir immer an, was es in der GAL bzw. in den Kontakten findet. Speichert jetzt jemand die E-Mail-Adresse "anlage@domain.de" zu einem Kontakt mit dem Namen "Horst-Barbara", dann bekommt er im Oulook immer "Horst-Barbara" angezeigt.

 

Daher solltest du jede Anlage mit einer X-Beliebigen E-Mail-Adresse absenden lassen, die es dann nicht in der GAL gibt. Daher Anonymes-Relay oder dem Absender "Anlage" als jede X-Beliebige Adresse senden lassen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

So gehts jetzt!

Wichtig war mir: Es soll keiner eine email Absenden können, der sich nicht mit gültigen Zugangsdaten anmeldet.

SMTP/S ist ein Connector, den wir schon hatten.

 

Add-AdPermission -Identity "SMTP/S" -User "domain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/anlage" -ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender

 

So kann genau der Benutzer "anlage" auf dem einen Connector unter jedem Namen senden. Die anderen User werden weiter auf den gespeicherten Namen festgelegt.

Auf die Art konnte ich einen neuen Connector vermeiden.

 

Danke für eure Hilfe!

bearbeitet von bitboy0
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...