Jump to content

mysteriöse Netzwerkpakete UDP-5353 in Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ all!

 

Ich habe drei Rechner migriert von Windows 7 Prof. auf Windows 10 Prof. War soweit alles OK und funktionierte problemlos.

Aber seit dem Upgrade verzeichnen meine Linux Rechner im Systemlog Meldungen wie diese:

 

Sep  1 14:34:27 REDHATHOST avahi-daemon[2042]: Invalid response packet from host [iP des Windows 10 Rechners]

 

Die Meldungen werden alle paar Sekunden für alle drei Windows 10 Rechner geschrieben. Im Internet findet man diverse ähnliche Probleme. Lösungshinweise zielen hier in Richtung IPv6 deaktivieren. Dies hat bei mir nicht geholfen. Daher habe ich über Wireshark analysiert, was da genau gesendet wird. Es ist ein MDNS Paket auf Port 5353 UDP.

 

Ich habe jetzt die Firewall der Windows 10 Rechner so konfiguriert, dass ausgehende UDP Pakete auf Port 5353 blockiert werden. Seitdem habe ich Ruhe. Leider konnte ich nicht ermitteln was genau diese Multicast Pakete verursacht. (Bonjour für Apple ist nicht erforderlich und nicht installiert).

 

Eventuell hat jemand das selbe "Problem" und weiß warum diese Multicasts gesendet werden?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...