Jump to content

SBS 2011 und IPv6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

 

Bei dem SBS 2011 hier in unserer Firma habe ich den Server mit ausgeschalteten IPv6 übernommen. Mir viel kein Grund ein warum es nicht eingeschaltet sein sollte und habe es beim letzten Neustart eingeschaltet. 

 

Ergebnis: Der DHCP schaltet sich aus weil ein weiterer Server da ist usw. was bei einem SBS nicht weiter verwundert.

 

Der Server "rafft" wohl nicht das es sein eigenes IPv6 Protokoll ist ... Fehler ID 1053 Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu folgender Domäne gehört. Domäne ist aber keine genannt in dieser Fehlermeldung.

 

Theoretisch könnte ich IPv6 ausschalten, möchte dies aber wegen dem Exchange Server der dann immer rumzickt nicht durchführen zumal ein Neustart sich dann ewig hinzieht oder mindestens 30-120 Minuten. 

 

Habt ihr eine Idee wie ich IPv6 einschalten kann ohne das der Server seinen eigenen Schwanz (IPv6) nicht erkennt?

 

Gruß Bob

Link zu diesem Kommentar

Ja, bin ich mir sicher.

 

Exakt nachdem ich IPv6 aus hatte, blieb der DHCP Dienst an. Davor hatte er sich immer ausgeschaltet sobald ich ihn gestartet hatte. 

 

Ich bin erst nicht auf den Zusammenhang gekommen, hatte versucht einen Client in die Domäne zu ziehen aber keine Chance. nslookup sagt unknown Server mit IPv6 Adresse. 

 

Als IPv6 aus war ging alles. IPv6 war aber nicht richtig ausgeschaltet, lediglich der Haken bei der Netzwerkverbindung war entfernt worden. Mir nicht richtig meine ich nicht so wie es empfohlen wird für einen SBS also alle Bindungen entfernen etc ... guibt hier im Board nen Thread dazu.

 

Gruß Bob


hmm, wir haben einen Speedport ... suche gerade nach einen passenden lancom Router aber das kriege ich nicht so schnell genehmigt. Brauch erst mehr RAM und vernünftiges Antivirus 8 Werde wohl Trendmicro oder Kaspersky nehmen).

 

Was hat es mit dem Speedport auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...