Jump to content

Windows Server Installation "Open-ISO" mit Systembuilder Key?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Installation Lizenzierung von Windows Server VMs.

 

Wir setzen VMWare Virtualisierung ein, konkret mit 2 ESXi 5.5 Servern.

Darauf werden insgesamt etwa 10-15 Windows Server VMs betrieben.

 

Die Windows Server Lizenzierung ist "gewachsen", wir haben 2008r2, 2012, 2012r2

immer als "Standard" Edition im Einsatz. Die meisten Lizenzen sind Systembuilder (mit Lizenz/Datenträger).
 

Wir haben aber auch 2012r2 Lizenzen als Open-License.

Im VLSC Portal können wir für alle uns relevanten Windows Server Versionen "ISO's"

herunterladen. Für das Aufsetzen von neuen VMs ist das sehr bequem, es müssen

nicht erst aus den SB-Versionen ISOs aus den DVDs "gerippt" werden.

Außerdem vermute ich mal dass die Versionen im VLSC auch aktueller sind...

 

Die Frage ist nun:
Kann ich ein ISO/Image aus dem VLSC nehmen und dieses mit einem Systembuilder Key aktivieren?
Natürlich immer nur für die passende Edition, in unserem Fall "Standard".

Oder ist das generell nicht möglich, bzw. wie handhabt ihr das so, würde mich mal interessieren?

Die andere Frage ist geht es auch andersherum? Systembuilder Datenträger mit Open Key installieren?

Ich glaube prinzipiell wird der Key bei beiden Varianten bei der Installation nicht angemeckert.
Die Frage ist aber ob man dadurch nicht evtl. nachher irgendwelche Probleme bekommt?
 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Bisher sind den Servern nur je eine Six-Core CPU drin, evtl. kommt da nächstes Jahr noch jeweils die 2. CPU rein

wenn weitere physikalische Maschinen/Server konsolidiert werden.

 

Das mit der Datacenter ist mir auch klar. Aber wir sind jetzt schon soweit "gegangen", dass 2x Datacenter einfach

preislich nicht mehr in Frage kommt, es werden auch nicht mehr viele VMs mehr werden, als dass es sich lohnen würde.

 

Aber klar bei Neulizenzierung würde ich auch auf jeden Fall Datacenter machen.
Allein schon wegen dieser nervigen Überlegerei "...haben wir noch Lizenzen frei für eine weitere VM, wenn ja welche Version etc."

Das wird aber dann frühestens in ein paar Jahren der Fall sein...
 

Die Frage ist jetzt halt ob ich die DVDs in ISOs umwandeln muss oder ob es mit den Open Images geht?

Erfahrungswerte von Leuten die in der gleichen Situation sind, bzw. wissen (und nicht vermuten) ob das geht wäre echt hilfreich!

 

Ich hätte mich ja an den Presales Support von MS gewandt, aber die Helden haben den ja dicht gemacht und nur noch ab Gold Partner bekommt man Infos... :-(

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht und aus TechNet/MAPS/VLSC

jeweils ein ISO von Windows Server 2012R2 (Standard) gezogen, ich hatte mir erhofft, dass evtl. über den Dateinamen herausfindbar ist

für welche Keys die jeweiligen ISOs prinzipiell geeignet sind:

TechNet:

9600.17050.WINBLUE_REFRESH.140317-1640_X64FRE_SERVER_EVAL_DE-DE-IR3_SSS_X64FREE_DE-DE_DV9.ISO

4,26 GB

 

MAPS:

SW_DVD9_NTRL_Windows_Svrs_2012_R2_German_2_FPP_OEM_Std_DC_X19-82436.ISO

5,06 GB

 

VLSC: 
SW_DVD9_Windows_Svr_Std_and_DataCtr_2012_R2_64Bit_German_-4_MLF_X19-82895.ISO
5.06 GB

 

Beim TechNet kann ich da nicht wirklich was rauslesen, es ist außerdem eine Datacenter Edition, eine Standard gibts nicht als Eval...

Ich weis nicht ob man die dann überhaupt mit Key zur Vollversion freischalten kann oder ob die wirklich nur für Eval Zwecke ist und nicht in ein Produktivsystem "überführt" werden kann...
 

Die Variante MAPS/VLSC sieht für mich ziemlich gleich aus, identische Größe, beides als Standard/Datacenter installierbar. 

 

Die VLSC Version scheint vom Build vermutlich etwas neuer zu sein... 

Bei der MAPS Variante ist im Namen ja "FPP_OEM" enthalten. Für mich klingt das als ob das Teil dann "Full Package Product" und OEM Keys "akzeptiert".
Also die Microsoft BOX Lizenzen, die sind ja auch nichts anderes als Systembuilder Keys mit etwas MS Support drangehangen...
Und wenn das Teil auch OEM nimmt, dann ja wohl mit Sicherheit auch Systembuilder Keys.  

Wäre jetzt halt die Frage ob MAPS/VLSC ISO wirklich gleich sind und meine Vermutungen zutreffen?
 

@zahnl
Deiner Meinung nach würde es also nicht funktionieren wenn ich das VLSC ISO (bzw. das MAPS ISO) versuche mit einem Systembuilder Key zu installieren?
Sprich schon bei der Eingabe würde er meckern und mich die Installation nicht fertigstellen lassen?
Oder dann erst Probleme bei der Online-Aktivierung machen?
 

mfg

bearbeitet von realmaxp
Link zu diesem Kommentar

Vergleich mal den ISO/CRC: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2009/01/10/wie-verifiziere-ich-einen-sha1-hash-oder-den-iso-crc.aspx

 

Meines Wissens nach kannst Du rein durch Austausch der Keys aus einer Retail- eine VL-Version machen: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/04/16/konvertierung-von-retail-kms-und-mak-versionen-von-windows-7-und-windows-server-2008-r2.aspx

Das geht seit Windows Vista. Lediglich einige OEM-Versionen prüfen imho das BIOS, ob sie auf der entsprechenden Hardware installiert werden: https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht000616?tabName=Solutions

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit dem Microsoft Support sprechen können, welche für Lizenzfragen zuständig ist,

nach Rücksprache gab man mir folgende Auskunft.
Hier mal eine Kurzübersicht welche Kombinationen gehen sollen bzw. nicht.

 

Image |        Key     |  Resultat

VL              VL               OK 

VL         OEM/FPP        FAIL

OEM          VL               OK

OEM         OEM            OK

OEM          FPP           FAIL

FPP          FPP              OK
FPP       OEM/VL         FAIL

Warum macht MS nicht einfach ein Image das alle Keys "frisst"  :confused: 
 

Stellt sich für mich, wenn das so alles stimmt, noch die Frage was ist für Microsoft "OEM"?
Zählt dazu auch die von uns verwendete ganz normale Microsoft "Systembuilder" Lizenz.

Oder sind OEM Lizenzen diese "ROK Kits" von Lenovo, HP, Fujitsu?
Oder ist das beides das gleiche für Microsoft?

 

@Daniel

Danke werde ich mir mal ansehen.

Edit:

Habe jetzt mal die Hashwerte ausgelesen von dem MAPS und VLSC ISO.

MAPS: 5056747fa4fa4df0c9cdffcdfe04a31b
VLSC: 01e0a665c9a2342df2800d25701e3f6c

Was genau mach ich jetzt mit diesen Werten?

bearbeitet von realmaxp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...