Jump to content

Inkrementelles Backup mit wbadmin auf Hidrive von Strato


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ein Kunde will ein Bare-Metal-Backup inkrementell nochmal zusätzlich auf ein zweites Rechenzentrum ablegen lassen.

Hierzu hat er sich ein Hidrive Cloud-Speicher bei Strato gekauft. Ich habe dann den SBS 2008 mit einem Script (wbadmin)

eine Tägliche Sicherung in der Aufgabenplanung eingestellt und dort funktioniert das auch sehr gut.

 

Aber auf dem Server 2008 R2 Enterprise funktioniert das gleiche Script überhaupt nicht, es macht immer ein Full-Backup.

Kann mir jemand sagen warum?

 

Script:

WBADMIN START BACKUP -backupTarget:\\smb.hidrive.strato.com\root\users\admin-xxxx -include:c: -user:admin-xxxx -password:xxxxxxxxx -AllCritical -vssFull -quiet

 

Dann habe ich es mit einem Dritthersteller versucht, in diesem Fall Paragon Festplatten Manager 15 Business. Der Support

versicherte mir, dass es mit dem Retention Wizard gehen müsste, tut es aber nicht, der macht dann immer ein Differenzielles

Backup, also auch unbrauchbar.

 

Warum geht es auf dem SBS, aber nicht mit R2 Enterprise? Hat jemand eine Idee, wie man das noch umsetzen könnte?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig davon, dass ich kein Fan von inkrementellen Backups bin und differentielle immer vorziehen würde, zickt jedes neuere Windows rum, sobald es das Laufwerk nicht als Hostinternes, blockbasiertes Laufwerk ansieht.

 

Das heisst also: Du musst sicherstellen, dass dein Backupstorage als eigene Festplatte vom OS erkannt wird. Sobald dies Zutrifft, kannst du sichern wie du möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Weingeist,

 

vielen Dank für Deine Antwort. :thumb1:

 

Aber warum funktioniert es beim SBS 2008, die beiden Server sind doch gleichen alters, sollte auch das gleiche Grundgerüst sein, oder?

 

Differentielle Backups ziehe ich auch vor, aber der Traffic wäre einfach zu hoch, das liegt alles in einem Rechenzentrum als VMs auf ESXi-Server und soll halt nochmal extra in ein externes Rechenzenrum gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, der SBS 2008 beruht ja auf dem Windows Server 2008 während der andere Server ja ein 2008R2 ist.

Da gibt es schon einige Unterschiede...

Ja das ist wohl dann so.

 

 

Hi,

 

für ein Offsite-Backup gibt es sicherlich auch geeignetere Software als die Windows Server Sicherung. Grade bei ESX Hosts würde ich da mal bei Veeam vorbeischauen.

 

Gruß

Jan

Veeam kenne ich, ist dem Kunden aber zu teuer.

Mal sehen, ich werde mir mal die Software Nakivo Backup & Replication anschauen. Soll eine erheblich preiswertere Alternative zu Veeam sein, kennt das jemand?

bearbeitet von Mark_RMPCS
Link zu diesem Kommentar

Und wer zahlt dir das "anschauen" ;) Oder wird der Kunde hier zur Evaluierung missbraucht ;)

Am Backup zu sparen ist meiner Meinung nach die aller schlechteste Lösung..

Eben, diese Kosten und dann dazu noch Veeam. Tägliche Backups ins Storage werden natürlich bei all unseren Server durchgeführt, Kapazitäten haben wir genug, hier geht es um ein extra Datensicherung nach extern

(Begründung siehe unten). Wir können aber nicht jeden Tag ein Voll- oder Differentielles Backup über das Internet in ein anderes RZ übertragen, der Traffic wäre einfach zu hoch. ;)

 

 

@Mark_RMPCS: Hast Du bei dem Betrieb auch mal über die korrekte Lizenzierung nachgedacht? Der SBS 2008 hat keine Lizenzmobilität und in einem RZ mit shared Hosting sehe ich da nochmehr Stolpersteine.

Selbstverständlich haben unsere Kunden eine korrekte Lizenzierung, was hat das mit meiner Frage zu tun? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. :suspect: 

 

 

Ansonsten schau Dir mal Azure Backup & Siterecovery an. Das sollte eher zur Anforderung passen.

Ah, verstehe, Du willst mir MS Azure andrehen.  :D 

Der Kunde will einfach nur sicherstellen, dass, falls das Rechenzentrum komplett und wir als Dienstleister ausfallen, er Notfalls einen anderen Dienstleister beauftragen kann, in einem weiteren RZ die Systeme in kürzester Zeit wieder herzustellen. Vor allem soll es ein deutsches RZ mit ISO Zertifizierung sein!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr die Software der Kunden hostet und das per Virtualisierung auf einer geteilten Infrastruktur macht, dann ist die korrekte Lizenzierung nicht selbstverständlich.

 

Eine SBS 2008-Lizenz kannst Du keiner VM zuweisen, sondern nur dem Host. Sobald Du die VM auf einen anderen Host in kürzeren Abständen verschiebst, bist Du unterlizenziert.

 

Wenn Du die Lizenzen samt Dienstleistung an den Kunden vermietest, dann brauchst Du dafür SPLA zur Lizenzierung. Mit Kauflizenzen geht das nicht -> Fehllizenzierung.

 

Wenn Du die Lizenzen der Kunden nutzen willst, geht das nur mit bestimmten Lizenzformen und nur auf dedizierter Hardware. Da Ihr die virtuelle Umgebung sicher nicht nur für die eine SBS 2008-Installation nutzt, wäre das auch fehllizenziert.

 

Wie gesagt, alles nur Annahmen. Kann natürlich auch alles ganz anders sein. Meiner Erfahrung nach spricht bei Deiner Beschreibung aber einiges für meine Annahme.

 

BTW: Die ISO-Zertifizierung des Rechenzentrums sagt gar nichts über den Betrieb aus. Seid Ihr als Dienstleister und Erbringer der Hostinglösung ebenfalls ISO-zertifiziert auf Prozessebene? Habt eine Auftragsdatenvereinbarung mit dem Kunden? Erfüllt auch Privacyzertifizierungen wie ISO/IEC 27018?

 

Bei wbadmin und HighDrive kann ich das kaum glauben. Das klingt eher nach einer Bastellösung. Ich hatte Dir daher eine professionelle Lösung empfohlen.

 

Nix für ungut!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...