Jump to content

RDP8.x / RemoteFX vs. Vmware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich stehe hier vor der Aufgabe einen uralt 2003 mit Citrix MetaframeXP abzulösen.

Server2012 ist soweit klar und wurde auf Software Kombartibliltät bereits gecheckt.

 

Das ganze über VPN - also WAN

 

Nun stehe ich vor folgenden Möglichkeiten:

 

aktuelles Citrix - super Performance (getestet) - aber sehr teuer zu lizensieren

Vmware Horizon View - Performance Ok (aber nicht auf Citrix Nievau) - ebenfalls nicht ganz günstig

Plain 2012 mit RDP ohne RemoteFX und HyperV

2012 mit HyperV und Virtuellem 2012 darauf mit RemoteFX 

 

Fangen wir mal bei den letzen beiden lösungen an:

 

Ich hab mal testweise nen 2012er aufgesetzt - RemoteFX auf Soft GPU Basis  - hier merke ich keinen "massiven" unterschied zwischen Plain RDP8.x und RemoteFX - auch die in vielen Posts beschriebene niedrigere Latenz und der niedriger Netzwerk Trafiik bei RemoteFX (Videos) konnte ich nicht beobachten/messen (Win8 mit MS RDP Client an 16000er DSL im Down und 15Mbit FIX Up beim server.

ich  hab dann mal eine 0/8/15 ATI Graka (die ich noch liegen hatte) in die Test-Maschine gesteckt und siehe da - die RemoteFX Performance stieg deutlich.

 

Nun stellt sich für mich halt die Frage ob ich den "Zuwachs bei der Bildübertragung) nicht wieder einbüße durch das was der Hypervisor schluckt - denn dem TS wird schon einiges abverlangt.

Im Praxis Einsatz werde ich dann wohl nicht um ne Grid Karte rum kommen.

 

Mich würde einfach eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das heißt es ist kein VDI (Desktops) sondern Remote Desktop Sessions. Dann dürftest du aber zwischen RemoteFX ohne enstprechende Grafikkarte und mit Grafikkarte genau keinen Unterschied gemerkt haben, da Session Hosts das Ganze erst ab der nächsten Server Generation unterstützen. Im VDI Umfeld würden die virtuellen Desktops davon profitieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

 

W2012 Server auf der Maschine -  HyperV - Virtuelle W2012 Maschine. RemoteFX  der Virtuellen Maschine zugewiesen - mit Graka Virtuelle GPU der Virt Mschine zugewiesen.

 

In den Geräteeigenschaften taucht dann auch entweder der RemoteFX Grafik Adapter auf oder die Virtualisierte Graka

 

Damit müsste doch RemoteFX auf der Virtuellen Maschine aktiv sein oder  habe ich hier einen Denkfehler ?

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja - mit Citrix bekommt man hie wirklich sehr gute Ergebnisse - jedoch ist Citrix auch nicht grad günstig ...

 

Hab jetzt die Tage mal einige Tests mit REMOTEFX gemacht - muss sagen das läuft ganz gut !

Vor allem scheint es vor allem bei großen Monitor Auflösungen wesentlich weniger Bandbreite zu brauchen als normales RDP ohne RemoteFX)

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

also - ich hatte jetzt mehrere längere Tests mit RemotFX auf dieser "nicht Server hardware" gemacht - über knapp 2 wochen. - Das ganze mit Win 2012 als Host für hyper-V und Win2012 als Gast im Hyper-V und entsprechend "software Emulation" von RemotFX - da ja bei RDS Host keine Hardware - Beschleunigung funktioniert.

 

Ergebnis: Bildaufbau, Latenz usw sind wesentlich besser als bei normalem RDP8 - vor allem bei den langsamen WAN verbindungen klappt das Scrollen in PDF´s usw wesentlich besser und sauberer als bei normalem RDP

 

Ok  dachte ich - ich habe hier auch noch einen Server stehen (IBM X-Series 2014er Baujahr) machen wir hier mal mit den Tests weiter.

 

Habe also soweit die gleiche Installation gemacht - nun werde ich aber gleich aggressiv - denn ich kann im HyperV beim Gast 2012er die RemoteFX Karte nicht hinzufügen.

 

Bei "Hardware hinzufügen" im HyperV Manager ist bei der Workstation diese "Virtuelle Karte vorhanden" - beim IBM Server nicht.

 

Nochmals - wir sprechen von reiner emulation /Software GPU Rendering.

 

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee was ich vergessen habe ....

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Vorab eine Frage: Testest Du wirklich mit Windows Server 2012 oder hast Du nur R2 vergessen, dahinterzuschreiben? Wenn nicht, dann teste unbedingt R2. RemiteFX arbeitet dort noch besser.

 

Für den TS brauchst Du keine RemoteFX-Karte hinzufügen. Das geht meines Wissens auch nur bei VDI (bisher). Der Server rendert RemoteFX automatisch in Software.

 

Damit RemoteFX verwendet wird, muss als Verbindungsgeschwindigkeit am Client LAN ausgewählt werden. Ob RemoteFX dann läuft, kann man im Eventlog auslesen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817580.aspx

 

Wichtig ist auch der Einsatz vom aktuellsten RDP-Client. Für Windows 7 Clients z.B.: http://support.microsoft.com/KB/2830477

 

Mit Windows Server 2012 R2 ist RemoteFX noch effizienter (-50% Traffic bei WAN-Links).

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für deinen Post - ja alles mit "2012" bezieht sich auf "R2".

 

Was mich aktuell ein wenig irritiert - ich finde im Eventlog den Pfad "Navigate to Application and Services\Logs\Microsoft\Windows\RemoteDesktopServices-RemoteDesktopSession Manager."

... nicht...

 

Ich bin zudem die genannte Anleitung nochmals punkt für Punkt durchgegangen - aber diese bezieht sich ja eigentlich auf SERver2008R2 - da sind einige Punkte bei 2012R2 nicht vorhanden.

 

Also entweder habe ich was falsch gemacht  - oder RemoteFX läuft und ich sehe es nicht...

 

Gibt es denn sonst irgendwelche Indikatoren die mir zeigen ob RemoteFX läuft ?

 

Cu

GTR

 

PS: bei Hardware steht bei Grafikadapter "Microsoft Hyper-V  Video" - hilft das was ?

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. RemoteFX wird in Windows Server 2012 durch das Hinzufügen der RDSH-Rolle automatisch in Betrieb genommen. Schau unter "Applications and Services Logs" > "RemoteDesktopServices-RdpCoreTS" > "Operational"

 

Event ID 33&34: "Remote Desktop Protocol will use the RemoteFX host mode module to connect to the computer."

 

Siehe dazu auch: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-windows-server-2012-session-host-terminal-server-nutzen und http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/16652.remotefx-vgpu-setup-and-configuration-guide-for-windows-server-2012.aspx

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...