Jump to content

Datendeduplizierung - Wo ist der freie Speicher hin?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich habe folgendes Problem.

Auf einem 2012 Server läuft die Datendeduplizierung.

Die Platte (Raid) hat ein Gesamtvolumen von 1,95TB.

Die Datendeduplizierung gibt eine Ersparnis von 668 GB an.

Deduplizierungsrate ist 26%.

 

Wenn ich alle Daten markiere und die Eigenschaften einsehe, kommt als Ergebnis:

Gesamtgröße der Daten : 2,37TB

Größe auf Datenträger: 31,1GB

 

Wenn ich den Arbeitsplat(Computer) öffne, gibt mir die Anzeige folgende Werte:

183GB frei von 1,95TB.

Also eine Datenmenge von 1,77TB befinden sich auf der Platte.

 

Die Differenz von 2,37TB der Gesamtgröße der Daten und der tatsächlichen Größe der Daten von 1,77TB bei der Ansicht auf "Computer", ist 600GB.

Das könnte die Ersparnis von 668GB bei der Deduplizierung sein, allerdings sehe ich zwischen 668GB und 600GB immer noch einen etwa 10% Unterschied.

Ist es also wirklich der Ersparte Platz? Und ich habe nur noch 183GB frei, weil die eigentliche Datenmenge ohne Deduplizierung bereits 370GB über dem Fassungsvermögen liegt?

Sprich, es ist nur die Differenz frei?

 

Dann verstehe ich aber nicht, warum mir bei den Eigenschaften der Daten eine Größe von 31,1GB auf dem Datenträger angezeigt wird.

Oder sind das nur die Zeiger-Daten und irgendwo liegt noch versteckt der Datenblock, auf den sich die Daten beziehen? Der müsste ja 1,77GB - 31,1GB, also 1,46TB groß sein.

Kann ich den irgendwo anzeigen lassen?

 

Also, verstehe ich das alles so richtig? oder habe ich einen Denkfehler?

 

Vielen Dank für konstruktive Hilfe.

 

Im Anhang ein Screenshot mit Fenstern, die die genannten Werte liefern.

 

post-57927-0-04473100-1432900449_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...