Jump to content

Nach Migration alten Servernamen und IP weiternutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich führe gerade eine Migration von Server 2003 (mit Exchange 2003) auf SBS 2011 durch. Da beide Server eine Zeitlang parallel arbeiten, hat der SBS 2011 natürlich einen anderen Namen und eine andere IP als der alte.

 

Die IP-Adresse kann ich ja nachträglich ändern. Aber die Clients greifen teilweise auch über den Namen auf den Server zu, und dort ist natürlich der "alte" Name hinterlegt. Und den kann man beim SBS meines Wissens nicht ändern.

 

Kann ich nun einfach über einen Alias-Eintrag im DNS dem neuen Server zusätzlich den Namen des alten geben? Oder macht das dann irgendwo Probleme?

 

Danke im Voraus,

Sarek \\//_

 

Link zu diesem Kommentar

Das scheint mir ein kostenpflichtiges Drittanbieterprodukt zu sein? Abgesehen davon, dass die Migration ja bereits weitgehend gelaufen ist, ist das Budget (Non-Profit-Bereich) eng.

 

 

Das klingt dann schon interessanter, da man das (soweit ich es verstanden habe) auch nach der Migration machen kann. Das probiere ich, wenn ich den alten Server komplett abgeschaltet habe, mal aus.

 

Aber reicht NETBIOS? Greifen die Clients über WINS auf den Server zu statt über DNS? Oder trägt sich der zusätzliche Netbios-Name auch automatisch ins DNS ein?

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :-)
 

Eine swingmigration ist kein Produkt ;)


Nicht? Ich war vor allem dem Link zu SBSMigration.com gefolgt und dachte, darauf bezieht der Artikel sich. Ich habe ansonsten nicht viel verstanden, Fachenglisch ist leider nicht meine Stärke :-(

Kann ich denn den SBS jetzt noch (noch sind beides DomainControllers) umbenennen? Oder hätte ich das schon vor der SBS-Installation veranlassen müssen?

(Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, ich muss bald weitermachen, damit morgen alles fertig wird)

 

ansonsten stellt sowas normalerweise kein Problem dar.


Bezieht sich das auf die Swingmigration oder auf die Möglichkeit, dem Server ein Wins-Alias zu geben?

 

Ich würde eher dafür sorgen, dass die Clients nicht mehr auf den alten Namen zugreifen.


Ist aber schwer zu realisieren. Nicht alles ist per GPO oder GPP zu regeln, und einen Schlüssel habe ich nur für den Serverraum und einen Client, so dass ich den Server morgen abend wieder aufstellen und das ganze mit einem Client testen kann. Aber an die Clients in den Büros komme ich vor Donnerstag nicht ran, aber die sollen ab Montag wieder arbeiten ...

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

du kannst einen installierten Exchange nicht umbenennen. Also können schon, aber dann nicht wundern, wenn nix mehr geht. Insofern, ja nur weils billig ist, muss es hinterher nicht gut oder einfach sein. Meist ist es das Gegenteil. ;) alle deine Überlegungen kommen viel zu spät. Es gab mal den Spruch: hätte er mal jemanden gefragt der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar

du kannst einen installierten Exchange nicht umbenennen. Also können schon, aber dann nicht wundern, wenn nix mehr geht. Insofern, ja nur weils billig ist, muss es hinterher nicht gut oder einfach sein. Meist ist es das Gegenteil. ;) alle deine Überlegungen kommen viel zu spät. Es gab mal den Spruch: hätte er mal jemanden gefragt der sich damit auskennt.

 

Tja ... Pech gehabt würd eich sagen. Ich hatte vorher einiges gelesen, aber auf den deutschsprachigen WebSites zu dem Thema habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

 

Ist denn das mit dem Wins-Alias praktikabel? Da war ja meine Frage, ob NETBIOS reicht, ob die Clients über WINS auf den Server zugreifen statt über DNS? Oder ob sich der zusätzliche Netbios-Name auch automatisch ins DNS einträgt ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...