Jump to content

Nach 40 Jahren erfindet sich Microsoft neu


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi lefg,
ja, sehr traurig, was Manager aus einem Weltkonzern machen können ...
Nach meiner Einschätzung lag das wohl daran, dass MS in eigenständigen Profitcenter unterteilt war,
und sich nie wie 1 Unternehmen darstellte und lebte. Jeder bekämpfte jeden.

 

Wie wäre die Geschichte weiter gegangen, wenn MS beim Start von Surface seine Macht in den Volumenverträgen genutzt hätte?

Anstelle von EURO-Rabatten > stark rabattierte Surface

Neuer Volumenvertrag = dicker Rabatt durch Zugabe subventionierter Surface?

Viel SA in diesem Vertrag = viele Surface,

Volumenvertrag mit SA wieder verlängert = viele Surface

EA-Vertrag neu = viele Surface

EA-Vertrag verlängert = viele Surface

 

Und bei der Handy-Geschicht genau dasselbe ....

Dann hätten sich auch die Apps wie von selbst verkauft ...

Aber damals war man ja von sich so toll überzeugt .... Ergebnisse sieht man ja eindeutig.

 

Heute > die Flucht nach vorn = "Cloud", aber an einen "Fallschirm" hat keiner gedacht ...

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Moin Franz, frohe Ostern

 

Ich gestehe es, ich habe kein Ahnung, keinen blassen Schimmer.

 

Ich hab von den strategieschen Fehlentscheidungen gelesen, Mangel an Weitsicht, habe aber keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist. Waren die geniale Idee, das Betriebssystem und sonstige Software zu lizensieren anstatt zu verkaufen ein Zufall oder tatsächlich genial eine geniale Idee? Was hat es sonst noch an positiven Impulsen gegeben? Und was ging schief den Berg runter, war das ein Mangel an Genialität oder eben ein Mangel an Hellseherei? Ich weis es nicht, meine Fähigkeiten dazu sind sehr begrenzt.

 

Ob bei Profutcentern automaisch jeder jeden bekämpft? Bei richtiger Aufteilung, Abgrenzung müssten doch dem Kampf automatisch Grenzen gesetzt sein, oder? Und es wäre Aufgabe des CEO die  Krafte, Vektoren zu fokussieren in Orientierung und Richtung, oder? Oder liegt es eben an den natürlich begrenzten Möglichkeiten eines CEO bei einem schwerfälligen gewordenen Riesen? Ich weiss es nicht. Eigentlich solleten doch Prifit Center eine Firma flexibel machen. Mir fehlt da der Einblick. Ich weiss auch nicht, ob es dazu etwas zu lesen gibt in deutscher Sprache, ob es so etwas wie eine Astrologie gibt analog zur Kremlastrologie. Ob man dafür ein Subforum implementieren sollte?

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Gut, die Schwarzseherei und Smartphonelobhudelei sagt nichts aus. MS sollte sich an Apple orientieren....und nein, ich meine nicht deren Geschäftsmodell oder Produkte nachzuahmen, aber sie haben ihre Kernkompetenz erkannt und haben alles andere fallen lassen.

 

Klar beten alle den Kapitalismus mit dem ständigen Wachstum an, einer Firma gehts aber auch beim Schrumpfen gut, bzw steht sie danach oft besser da als vorher. Eine Welt ohne PCs ? Alle "arbeiten" nur noch am Smartphone ? Sorry, aber auf welchem Device hat der Journalist geschrieben ?  Und wie sollen die Konsumenten zu diesen Inhalten kommen wenn nicht über Infrastruktur die zu einem nicht unerheblichen Teil  auf MS Produkten läuft ?

Ich sehe es ja auch bei mir, die Zeit dei ich früher am PC privat zu Hause verbracht habe, geht gegen Null. Sitze ich in der Firma oder arbeite ich von zu Hause aus, stellt sich garnicht die Frage auf welchem System ich produktiv sein kann.

Link zu diesem Kommentar

 

Klar beten alle den Kapitalismus mit dem ständigen Wachstum an,

 

Ich möchte nicht in eine ipolitisch-deologische Debatte abgleiten hier: Aber ob bei MS jemand den Kapitalismus als Idiologie anbetet wie andere den Kommunismus? Gibt es dafür Belege, hat das jemand so gesagt?

Wirtschaftliches Wachstum halte ich für einen ganz normalen Vorgang wie auch das Wachstum der Bevölkerung. Und natürlich möchte man mehr verdienen so möglich, auch jeder normale Arbeitnehmer möchte das so möglich, er möchte ein Fahrrad, ein Moped, ...... Billy Boy und Melinda tun Gutes  mit der Stiftung. Und  möchten noch mehr Gutes tun.

 

Ich meine bei einer Diskussion über MS könnte es vorrangig um Bewertung der Fehlentscheidungen der Vergangenheit geben, warum es so kam, ob das Versagen, Arroganz oder unvorhersehbar? Noch wichtiger, ob und wie könnte so etwas in Zukunft vermieden werden.

 

Man kann natürlich auch über die Lizenzpolitik diskutieren von verschiedenen Standpunkten, aus Sicht eines Unternehmens und aus Sicht des Kunden. Aber jeder Bäcker verkauft seine Brötchen zu einem erreichbaren Preis.

 

Vermieden werden sollte in dem Kontext eine Neiddabette oder eine Klagen über die vermeindliche Ungerechtigkeit der Welt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Fehlentscheidungen gabs/gibts genug...zb das man Nokia kauft und meint mit den MS Phones eine Chance zu haben. Der Zug ist abgefahrenm, es gibt viele Provider die gar keien Windowsphones mehr im Portfolio haben. Einfach weil keine Nachfrage besteht, da rentiert sich der Aufwand nicht. Man hätte das ganz bleiben lassen sollen...aber was passiert jetzt ? Man versucht mit Druck das System auf allen Endgeräten zu etablieren, Windows soll überall gleich aussehen -.-

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...