Jump to content

Windows 2008R2 DHCP-Server Option 67


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

kann ich einem 2008R23-DHCP-Server bei der DHCP-Option 67 (Bootfile-Name) als Wert etwas mit einer Variablen mitgeben? z.B. die MAC-Adresse asl Variable? Falls es mögliche Variablen gibt, hat jemand eine Liste? ich finde rein gar nichts zum Thema...

 

Vielleicht kurz zum Hintergrund:

Ich würde gerne ca 200 Geräte mit einer einheitlichen Konfiguration, fester IP und festem Hostname versorgen ohne für jedes Gerät eine DHCP-Reservierung anzulegen. Die Geräte können sich per DHCP-Autoconfig eine Config-Datei holen.

 

Happy Eier-Searching,

Magnus

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Hmm, Cisco IP-Phones haben ein bootfile welches ihrer Mac zugeordnet ist.

 

"The TFTP server stores a binary file representation of each Cisco IP Phone 7905G profile on the network. The filename has the format ldxxxxxxxxxxxx, where each xx is the two-digit lowercase hexadecimal representation for each integer in the phone MAC address. The filename must be exactly14 characters. For example, if the MAC address is 1.2.3.4.5.6, the filename is ld010203040506"

 

Allerdings wissen die auch dass sie nach so einem Format suchen sollen. Linux hat das auch, z.B. mit snom-telefonen:

 

"filename "snom.php?mac={mac}";

 

Vielleicht reicht ein {mac} als Eintrag unter Option 67 und dann mit nem sniffer schauen ob der Client damit was auf dem tftp anfordert und wie das aussieht was er anfordert.

 

 

Edit:

 

Ich hab dein Edit nicht mitbekommen. Aber was du jetzt erklärst machen zu wollen geht auch mit einer Reservierung (edit) Richtlinie wenn man z.B. fortlaufende Mac-Adressen hat. Wie z.B. im Hyper-V wo alle virtuellen mac-adressen mit 00-15-5d beginnen.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Leider hab ich keine fortlaufenden MACs.

Ich habe eventuelle einen anderen Ansatz gefunden: der stftp-Server scheint da etwas variabel zu sein und Dateinamen mit regulären Ausdrucken verarbeiten zu können.

Lieber wäre mir allerdings das auf DHCP-server seite machen zu können.

Wichtig ist halt das jedes Gerät SEINE konfig bekommt da sich diese mindestens bei IP und hostname unterscheiden.

200 Config-Dateien lassen sich wunderbar im GIT verwalten. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen das sich jedes Gerät seine spezielle Datei zieht.

 

mal schaun was mir oder anderen noch so einfällt...

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Ja, schön wenn es der stftp kann. Kann es auch der Windows-Client? Wie gesagt, die IP-Telefone wissen was sie da für ein boot-file und in welchem Format sie vom tftp abrufen sollen. Und auch Linux-Clients kann man es beibringen. Aber ein Windows-Client? Hm, ich könnte mir noch vorstellen, dass an alle eine bestimmtes "neutrales" bootfile den Windows-Clients vorgegeben wird, welches sie dann versuchen abzurufen. Und der tftp müsste dann, sobald so eine bootfile-Anfrage rein kommt, schauen welche mac das angefordert hat und dann entsprechend zuteilen.

 

Aber b***d wird es dann, wenn es über Router hinweg geht. Dann steht nämlich die Mac des Routers drin und dann is essig mit zuteilen.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

fipptehler vorhin. nicht der sftf-server kann das sondern der atftp-server, also eine konkrete implementierung eijnes TFTP-Servers!

 

Windowsclients sind mir egal. Es geht aussschliesslich um die SG300 und ob ich einen Weg finde die ohne Cisco-Managementtools in Betrieb zu nehmen.

Ich habe halt, bedingt duch die Verkabelung (Glasfasern von zentralen Räumen bis in die Büros) in jedem Büro einen SG300 stehen, also ca 200 Stück. Zumindest sieht so das Ziel aus. Die Frage ist also wie schaffe ich es das auch meine Kollegen die Geräte in Betrieb nehmen können ohne sich mit "Netzwerkzeugs" auszukennen.

Die Konfigdateien vorbereiten ist kein Problem, das kann ich scripten. jetzt suche ich einen Weg die auf die Geräte zu bekommen mit soetwas ähnlichem wie einem PLugAndPlay-Verfahren.

 

Router sind da nicht dazwischen. Alle Liegenschaften hängen über darkfiber direkt am backbone. Nur mit den VLANs muss ich noch mal überlegen wie ich das mache.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Schade.

 

Allerdings ist mir gerade noch eingefallen dass die built in Macadressen bei Cisco alle gleich anfangen. Wäre also dann doch wieder eine Möglichkeit für eine Richtlinie im DHCP. Ich glaube es war 00-10-XX-XX und dann wäre der Eintrag in der Bereichs-Richtlinie 0010XXXX* - also alle abgedeckt die so anfangen. Und ich weiß noch dass Cisco die der Reihe nach vergibt, es also gut möglich ist dass das XX-XX bei deinen SG-300 einigermaßen nahe beieinander liegt. Wäre also noch genauer in der Bereichsrichtlinie. Musste mal schauen.

 

Edit:

 

Ach so, ja, bringt dir ja nichts. Willst ja jedem sein eigenes conf schicken.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...