Jump to content

Netzwerkverbindung wird regelmässig getrennt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Mein ADSL-Router kappt alle 2-5 Minuten die Verbindung zum Computer und verbindet danach wieder neu.

Der Effekt trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne dass dazwischen die Konfiguration am Router oder an den Computern geändert wurde.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie mühsam das ist, wenn alle Verbindungen zum Internet oder zu einem anderen Computer andauernd unterbrochen werden.

 

Mein Netzwerk sieht folgendermassen aus:

 

Für den Internetzugang habe ich einen ADSL-Router Zyxel Prestige 650HW. Via Ethernet ist daran ein Desktop (WinXP) angeschlossen. Ca 10m entfernt durch 2 Mauern (oder 2 Türen) hängt über WLAN mit einem USB Zyair 200-B noch ein Laptop (Win2000)

 

Dieser Effekt tritt bei beiden Computern auf, egal ob nun beide Computer angeschaltet sind oder nur einer der beiden. Der Laptop meldet alle paar Minuten: "Das Netzwerkkabel wurde entfernt" dann wird die Verbindung unterbrochen und anschliessend wieder neu hergestellt. Der Desktop-PC meldet zusätzlich noch einen IP-Konflikt.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für den periodischen Verbindungsausfall sein könnte?

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich bin tatsächlich bei der Nachforschung zu meinem Problem zum ersten Mal auf euer Board gestossen.

Danke trotzdem für die freundliche Begrüssung.

 

Den IP-Konflikt halte ich persönlich eher für nebensächlich, aber da kann ich mich auch irren.

Weil das Problem besteht auch, wenn nur ein PC läuft.

Habe mal ipconfig auf dem Laptop (Win 2000) ausgeführt.Der Desktop mit Win XP ist gerade am schlafen.

Hier die Rückmeldung:

----------------------------------------------------------------------- Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : jolina

Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ZyAIR B-200 Wireless LAN USB Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-C5-41-34-5B DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 14. Dezember 2003 02:15:26 Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. Dezember 2003 02:15:26

Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen Beschreibung. . . . . . . . . . . : PCMCIA Fast Ethernet Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-98-8B-E2-FE -----------------------------------------------------------------------

 

Tatsächlich werden die IPs dynamisch vom Router vergeben. Der erste PC, der sich anmeldet kriegt die Nummer 192.168.1.33 und so fort.

Der Router selbst besitzt Standartmässig die Nummer 192.168.1.1 und kriegt dann vom ISP eine fürs Internet zugeteilt.

Auch während dem Schreiben diese Artikels ist die Verbindung 5 Mal unterbrochen worden.

Komisch ist der Medienstatus "Kabel nicht angeschlossen", auch wenn zwischendurch die Verbindung gerade funktioniert.

Ansonsten habe ich schon alle Kabel mal ausgewechselt und den Router an eine andere Telefondose angeschlossen.

Das Problem liess sich jedoch nicht beheben.

Ich meinerseits würde eher auf einen Defekt des ADSL-Routers tippen, da das Netzwerk ein halbes Jahr Problemlos funktionierte und sozusagen von einem Tag auf den anderen diese Macke aufweist.

Wenn noch weitere Angaben erwünscht sind, meldet euch. Danke, dass ihr mir zur Seite steht.

Gruss Urgo

Link zu diesem Kommentar

Hi Urgo.

 

Ich muss deine Angaben erst mal etwas sortieren.

 

DSL-Router Zyxel Prestige:

IP = 192.168.1.1

Dient zugleich als Gateway, DNS, DHCP

 

PC mit WinXP:

Anschluß an Router über LAN-Kabel

IP = dynamisch (192.168.1.33)

Router ist als Gateway, DNS und DHCP eingetragen

 

Notebook W2k:

-Lanverbindung1 -

Anschluß an Zyair-AP über USB

IP = dynamisch (192.168.1.34)

Router ist als Gateway, DNS und DHCP eingetragen

 

- Lanverbindung2 -

unbenutzt (inaktiv) oder konfiguriert?

 

Zyair-AP:

Bietet keine Dienste an, hat keine IP, leitet nur weiter

Anschluß an Router über WLAN

 

Sind die Angaben so richtig? Ansonsten korrigieren.

 

Grundsätzlich: IP-Konflikte sind niemals trivial oder zu vernachlässigen. Unter bestimmten Bedingungen werden damit auch große Netzwerke lahmgelegt.

 

Nun die Fragen:

- welche Maschine meldet wie den IP-Konflikt?

- wird die LAN-Verbindung zum Router unterbrochen oder unterbricht der Router die Verbindung zum Internet? Im zweiten Fall Router durchchecken und beim Provider anfragen, ob es Verbindungs-Probleme gibt.

- ist vor dem ersten Fehler wirklich nichts an der Konfiguration geändert worden?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian

 

Die Angaben sind so richtig, Der Laptop besitzt 2 LAN-Verbindungen:

Verbindung 1: Via PCMCIA-Karte kann ein Ethernetkabel angeschlossen werden. (Passiert jedoch sehr selten)

Verbindung 2: Via USB und externem WLAN Funkadapter.

 

Der Router selber hat noch einen Slot für eine WLAN-Karte. Das heisst er dient gleichzeitig auch als AP und wird wohl desshalb auch die gleiche IP besitzen.

 

Habe die IP's mal fix vergeben und der IP-Konflikt am Desktop taucht nicht mehr auf. Die Verbindung wird aber dennoch periodisch unterbrochen.

Meine Vermutung: Wenn der Router die Verbindung kappt und anschliessend gleich beide Compis wieder sieht, gibts ein Durcheinander in der IP-Vergabe und er weist beiden die gleiche zu.

Beim Router allerdings gibts eine LED, welche den DSL-Zustand anzeigt. Immer wenn die Verbindung ausfiel löschte auch diese LED ab.

Der Hinweis die Ursache könnte auf Seite des ISP liegen ist schon mal ein heisser Tipp. Entweder er oder mein Router.

Am Netzwerk wurde vorher wirklich nix rumgebastelt.

Werde mal beim ISP nachfragen, aber das muss wohl bis Montag warten.

Danke für deine Hilfe.

Gruss Urgo

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Problem 'von einem Tag zum anderen' auftritt, ohne daß etwas an der Konfiguration geändert wurde, könnte ein Dialer oder irgendeine Spyware dahinterstecken. Eine solche kann eine bestehende DSL-Verbindung unterbrechen, hängt sich dann auf, weil sie kein Modem findet - und der IE oder eine entsprechende Konfiguration baut die Verbindung wieder auf.

 

Suche mal im Board bzw. lass das Yaw von yaw.at drüberlaufen.

 

-----------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp.

Habe den YAW 3.5 runtergeladen und mal über den Compi laufen lassen.

Wusste gar nicht, dass ich so viele Dateien auf meinem Compi liegen habe. Hat ne glatte halbe Stunde gedauert, bis er fertig war.

Aber gefunden hat Yaw nichts. Schade eigentlich wäre so einfach gewesen.

In der Zwischenzeit ist noch folgendes passiert.

- Der Provider hat die Leitung gecheckt und für gut befunden.

- Der Modemsupporter meinte ich solle das Modem einschicken, damit sie ein paar Tests machen können.

- Habe festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn die WLAN-Funkstrecke zum Laptop in Betrieb ist.

 

Werde wohl mal alle Tasks untersuchen müssen, die auf dem Laptop am Laufen sind.

Was für welche müssten mindestens laufen, in einem normalen System?

Servus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...