Jump to content

Exe-File hängt beim Loginskript auf SBS2011?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich habe ein bizarres Phänomen auf einem absolut stabilen und fehlerfreien SBS2011 Server. Auf dem Server ist das Inventarisierungs-Tool AIDA64 installiert. Dieses wird mittels Loginskript mit folgendem Befehl aufgeruft: \\Server\Freigabename\aida64.exe /R \\Server\Freigabename\Inventar\$hostname /Silent /CUSTOM \\Server\Freigabename\inv.rpf /SAFEST

 

Das Tool haben wir seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Aber seit einigen Wochen kommt es vor, das gewisse Client im Loginskript bei diesem Befehl hängen bleiben. Dabei kann man die Exe-Datei auf dem Server weder löschen, umbennen noch verschieben. Auch habe ich bereits überprüft das die Datei unter geöffnete Dateien (compmgmt.msc) nicht erscheint. Auch im Taskmanager, Prozesse wird die Datei nicht gelistet.

 

Beim Antivirus habe ich bereits eine Ausnahme eingebaut, aber auch so kam keine Besserung. Erst wenn ich den Server neu starte wird die Datei freigegeben und läuft dann ein paar Tage oder Wochen wieder ohne Probleme.

 

Da die Software fast 3 Jahre lang problemlos gelaufen ist, kann es ja nicht sein das diese von einem Tag auf den anderen Probleme bereitet...

 

Hat jemand noch eine Idee was man unternehmen könnte?

 

Gruss SBK

Geschrieben

Moin,

 

man sollte ausführbare Dateien nicht aus einem Logonskript über das Netzwerk ausführen. Das führt immer mal wieder zu Problemen.

 

Besser ist es i.d.R., die betreffende Datei in einen lokalen Ordner zu kopieren und dann von dort auszuführen.

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Hallo Nils,

 

Danke für den Hinweis. Werde das Loginskript nächste Woche umschreiben und das Installationsverzeichnis auf den Client kopieren und von dort ausführen und nur die Inventarisierungsdatei auf den Server schreiben.

 

Dennoch ist es schon merkwürdig das dies jahrelang funktioniert hat. Ich habe auch noch den Hersteller gefragt, mal schauen ob sich da ev. in der neuen Version ein Bug eingeschlichen hat.

 

Melde mich wieder, falls ich mehr weiss...

 

Gruss SBK

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...