Jump to content

Berechtigung eines Users für ein Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

größtenteils werden bei uns die Berechtigungen über UserGruppen gemanagt.

 

Nun habe ich aber einen einzelnen User, der Berichte für Geschäftsleitung erstellen soll und er benötigt dazu Berechtigung auf das entsprechende Verzeichnis bzw. nur ein Unterverzeichnis.

 

Wie steuere ich das am Besten, da der User in keiner passenden bzw. berechtigten Gruppe ist, so das er die Berechtigung erhält? Einzelnen User hinzufügen über Eigenschaften- Sicherheit?

Wenn ja nur auf das Unterverzeichnis oder schon von oben herunter her bis in das Verzeichnis?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

Neue Gruppe mit nur diesem einen User als Mitglied erstellen, zumindest würde ich das so machen.

 

und wie benennt man die? Denke irgendwann habe ich dann eine Vielzahl von UserGroups ..... Wie würdest du das machen bzw. benennen?

 

PS: Kann ich eigentlich USR-Gruppen auch bedenkenlos umbenennen? Wird das dann auch automatisch in den Verzeichnissen umbenannt, wo diese Gruppen als Berechtigte eingetragen sind?

bearbeitet von matze63
Link zu diesem Kommentar

Schau diese Bild an, evtl. hilft es dir weiter: http://www.faq-o-matic.net/wp-content/uploads/2011/02/Windows-AGDLP.png

Vergib einen 'sprechenden' Namen, ist sehr hilfreich. ;)

 

Natürlich gibt es irgendwann viele Gruppen, du kannst dir ja eine OU nur für die Gruppen erstellen. Dort die Gruppen alle hinein. Wenn du dir eigene Namensgebungen erstellst und dich daran hältst, hast du es IMHO auch recht übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Schau diese Bild an, evtl. hilft es dir weiter: http://www.faq-o-matic.net/wp-content/uploads/2011/02/Windows-AGDLP.png

Vergib einen 'sprechenden' Namen, ist sehr hilfreich. ;)

 

Natürlich gibt es irgendwann viele Gruppen, du kannst dir ja eine OU nur für die Gruppen erstellen. Dort die Gruppen alle hinein. Wenn du dir eigene Namensgebungen erstellst und dich daran hältst, hast du es IMHO auch recht übersichtlich.

Danke erstmal - was ist der Unterschied zwischen global und lokale Gruppen und was meinst du mit OU nur für Gruppen erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...