Jump to content

beschriebene Partition mit Software-RAID5 nutzen


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

 

habe eine 40GB-Platte, auf der meine System- und Datenpartition liegt. Ich möchte nun 2 120GB-Platten zusätzlich reinhängen und diese 3 Platten im Software-RAID5-Verbund rennen lassen (WIN2K3-Server).

 

Muss ich meine bestehende Partition löschen oder kann ich die Daten behalten?

 

Kann ich überhaupt ne 40GB-Platte mit 2 120GB-Platten in RAID5 rennen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hi .oOlli.

 

Ein bereits laufendes Server 2003-System bekommst du nicht auf ein Software-RAID5 umgestrickt, da hilft nur eine Neuinstallation. Was bleibt, wäre die beiden 120 GB-Platten als Software-RAID0 (Stripeset) oder RAID1 (Spiegel) einzurichten.

 

By the way: die Gesamtkapazität eines RAID5-Arrays richtet sich nach der kleinsten Platte. Von deinen tollen 120 GB-Platten wären jeweils nur 40 GB effektiv nutzbar. Ziemliche Verschwendung. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch eine Anmerkung: eine Installation ist NICHT auf einem Software-RAID 5 möglich. Es können nur und ausschließlich Datenpartitionen darauf angelegt werden.

 

2. Anmerkung: wenn es sich um einen Produktivserver handelt, dann schlag dir die Idee mit Software-RAID sofort wieder aus dem Kopf --> viel zu viele Fehlerquellen, System wird langsam, schwierige Wiederherstellung usw.

 

Zu dem Für und Wider von SW-RAID gibt es übrigens auch einige Threads hier.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...