Jump to content

Umschulung zum Fachinformatiker FR Systemint.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten schonmal geschrieben, das ich in einer Fortbildungsmaßnahme den MCSE machen wollte. Ihr habt mir abgeraten, ich solle erstmal eine Ausbildung zu dem Thema machen. Diese gehe ich nun ab dem 01.10 an (siehe Subjekt).

Meinen MCP habe ich in der Tasche (ok, nicht besonders viel), jedoch bringt mich das ganze schon ein gutes Stück nach vorne, zumal die Umschulung nur 2 Jahre dauern sollte. :rolleyes:

Würdet ihr nun was spezielles weiterempfehlen, um noch was nebenbei zu tun ? :confused:

 

--

CU, Andre

Link to comment

Hallo _ValDeZ!

 

Also wir bilden in unserer Bildungseinrichtung auch diesen FachInf Systemintegration aus. Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, deine Energie erstmal wirklich nur auf diese Ausbildung zu legen.

 

Gut, vielleicht wird der Anfang ein wenig langweilig (bei uns fängt das ganze immer mit einem grossen Office-Block an) aber einige verpassen dann den Anschluss an die wirklich wichtigen Themen.

 

Da hört man dann ab und zu so Sprüche wie: "Wozu brauch ich SQL, ich will doch Netzwerkbetreuer werden"... oder "Warum soll ich mich mit DOS rumschlagen"... manchmal auch "Batch-Dateien können ja nix, sowas lern ich nicht"...

 

Manchmal erscheinen die Themen "etwas" am Markt vorbei, sind aber von der IHK so vorgeschrieben und werden dann auch so geprüft.

 

Auch so Sonderzulagen wie "Präsentationstraining" oder "Bewerbungstraining" wird mit Regelmässigkeit geschwänzt bzw. einfach vorher schon wegdiskutiert. Und dann wundern sich die zukünftigen "Star-Admins" wenn sie entweder bei der IHK-Projektpräsentation nur einen schwachen 3er bekommen und 80% Ihrer Bewerbungen noch nicht mal gelesen werden.

 

Klar kann man sich nicht für alle Themen motivieren, aber jede Unterrichtsstunde gibt dir mehr Weitblick über deinen neuen Beruf.

 

Wenn wir im Block "Betriebssysteme" und "Netzwerke" usw Windows 2000 unterrichten beinhaltet das fast das ganze MCSA Material. Einige Teilnehmer legen den in Eigeninitiative ab. Vielleicht wäre das auch bei dir möglich?

 

Aber ganz ehrlich: Was bringt dir (vielleicht jetzt schon) der MCSA/MCSE, vor allem wenn du ihn selbst bezahlen musst? Weist du was der in 2 Jahren wert ist oder wie lange der in 2 Jahren noch gilt? Ich hab meine Weiterbildung vor 1,5 Jahren abgeschlossen. Wir haben NUR Windows NT gemacht, weils damals die W2K Prüfungen noch nicht auf deutsch gab usw... die NT-Zertifizierungen kann ich grad nehmen und abhängen, dürfte mich ja noch nicht mal MCP nennen, wenn ich die nicht aktualisiert hätte.

 

Nebenbei könnte man vielleicht selbst ein kleines Netzwerk betreiben. So 3 wirklich alte Rechner... und die Szenarien selbst mitspielen. Wenn du es wirklich "wissen" willst, dann würd ich das machen. Mir hat das enorm was gebracht.

 

Gruss

 

Nic

Link to comment

Hi Nic,

danke für deine Antwort.

Ja, ich habe schon gelesen/gehört, das es viele gibt die die Ausbildung einfach nur durchziehen, grundsätzlich finde ich sowas schlecht :mad:

Wenn ich nur daran denke (jetzt, mit 31) das ich mein Abi nicht gemacht habe, könnte ich mir in den A. beissen.

Also ich möchte sämtl. Prüfungen möglichst gut machen, um es nachher dadurch vieleicht etwas einfacher zu haben.

Das Thema "kl. Netzwerk zu Hause" mache ich schon seit Jahren mit 4 Rechnern, das schult schon enorm und bringt mir hoffentlcih etwas.

Grundlagen Netzwerke, TCP/IP Hardware etc hatte ich alle schon in Ganztagesform gemacht, war auch sehr gut.

Ich hoffe, alles klappt, so wie ich/wir mir/uns das vorstellen. :rolleyes:

 

--

CU, Andre

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...