Jump to content

Powershell: Password never expire


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Excelliste mit den SamAccountNames von Usern, bei denen das PW nicht ablaufen soll.

 

Da ich nicht jeden User einzeln anfassen möchte, will ich das natürlich per Powershell umsetzen.

 

Wie mach ich das am besten?

 

Der Befehl ist wenn ich mich nicht irre

Set-ADUser -Identity Mustermann -PasswordNeverExpires $true

Da ich noch anfänger im Bereich Powershell bin, bräuchte ich jetzt ein wenig Hilfe, wie ich die Daten aus der Excel Liste in eine Schleife bekomme.

 

 

Habe bereits dies hier gefunden

 

[code}

$users = Import-CSV C:\path\to\file\users.csv
ForEach($user in $users)
{
    Set-ADUser $user.samAccountName -PasswordNeverExpires $true
}

[/code]

 

Funktioniert an sich ganz gut, nur wenn der samAccountName zu lang ist, wird er abgeschnitten. Also wäre es gut, dass ganze mit dem UserPrincipalname zu machen.

 

Also quasi:

 

$users = Import-CSV C:\path\to\file\users.csv
ForEach($user in $users)
{
    Set-ADUser $user.UserPrincipalName -PasswordNeverExpires $false
}

 

Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Domänen-Endung hinter den Principalname hänge

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...