Jump to content

XP RDP Grafik beschleunigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Situation ist dermaßen kurios, dass ich mich kaum traue, die Frage zu stellen. Die Situation bei einem neuen Kunden ist folgende:

 

  • Es gibt 10 virtuelle XP Maschinen (Kein Internet Zugriff)
  • Auf diesen läuft der ERP-Client Infor COM V.6.3
  • Die User greifen von ihren hochmodernen Windows 8.1 Clients über RDP auf die XP VMs zu, um Infor zu nutzen.
  • Der Bildaufbau ist aufgrund des alten RDP-Protokolls sehr langsam. PDF-Scrolling ist kaum möglich.

 

Leider ist hier keine HW-Änderung vorgesehen, da das Upgrade von Infor auf die neueste Version für die GF zu teuer ist.

 

Frage: Kennt jemand eine kostengünstige aber effiziente SW-Lösung, um die Verbindungsgeschwindigkeit (RDP-Verkehr) zu diesen Windows XP Professional VMs zu erhöhen? Citrix verwendet ja ein eigenes Protokoll, usw. - gibts das auch Standalone?

 

Gefunden habe ich bisher Ericom Blaze. Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es eine andere Lösung?

 

Danke für jeden Tipp!

Beste Grüße,

 

Mario

bearbeitet von dermario2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Den neuesten Client haben die XP Maschinen aber schon? Evtl. sogar mit der Registry-Erweiterung für sicheren Zugriff?

 

Also meine XP-Clients sind per RDP unglaublich schnell. Egal was ich mache. Evtl. die LAN-Verbindung nix?

 

Alternative, das schnellste das ich kenne, sogar für CAD geeignet: Der Fernwartungsklassiker TeamViewer. Kann man auch auf rein lokal einstellen. Kostet halt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! Das Hauptproblem ist eher, dass die Clients eine Full-HD Verbindung zur XP VM aufbauen und darin hochauflösende PDF Konstruktionspläne öffnen und scrollen. Das stockt hin und wieder. Wir werden sehen, wie wir da weiter vorgehen. Unter Umständen können wir das lösen, indem der Infor Client lokal installiert wird (trotz Win 8.1 u. Infor 6.3.1). 

 

Vielen Dank trotzdem und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

Dann ists vor allem eine Frage der CPU-Leistung. Eine hohe Taktrate + genügend RAM ist hierbei gefragt. Das ist was zählt bei Konstruktionszeichnungen. Empfehle da gegen 3 GHZ oder höher. Ob das aber seitens der XP-Maschine sein muss oder seitens des zugreifenden Hosts oder bei beiden, kann ich nicht sagen. Ist leider nicht immer identisch. ;)

 

Bei CAD-Maschinen habe ich die bis jetzt besten Erfahrungen mit Teamviewer gemacht. Das funzt auch mit OpenGL prächtig. Kannst ja mal testhalber auf einer Maschine draufmachen. Auch ein Blick wert dürfte das neue Remote Access Tool von Teradici sein. Konnte ich bis jetzt aber noch nicht testen. Arbeitet mit PCoIP wie VmWare View und ist ein Software Host anstelle der extrem performanten Hardware-Karte. Hardware wie View liefert diesbezüglich eine sehr gute Performance wenn die Taktrate verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...