Jump to content

Netzwerkkartenindex Hyper-V


jm12
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage bei der Einrichtung eines Hyper-V 2012 R2 (Core). Ich habe dort:

- eine IPMI (exclusiv),

- zwei Onboard-NICs

- zusätzliche Intel-PCI-Karte mit 4 NICs.

Diesen ganzen NICs wollte ich zunächst Namen geben, die ich später noch verstehe. Dazu habe ich mir mit "netsh interface ipv4 show interface" die Indizes anzeigen lassen. Die Indizes erscheinen hier ja in der linken Spalte. Dann zum Lokalisieren Patchkabel ans erste Port. Nun wird eine Karte als aktiv und die anderen 5 als ncht verbunden angezeigt. Die aktive wird mit dem Index 13 angezeigt.

Wenn ich auf der Serverkonfiguration (also "die blaue Konsole" des Hyper-V) die Netzwerkeinstellungen aufrufe, wird folgerichtig ebenfalls nur eine aktive Karte angezeigt. Diese hat hier jedoch den Index 11.

Das habe ich dann durch alle Ports durchgetestet. Der von der SCONFIG angezeigte Index liegt jeweils zwei Zähler unterhalb der der Konsole.

Kann mir jemand sagen, was der Grund hierfür ist?

Dank vorab für Eure Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dunkelmann,

Danke für den Link - aber da fand ich keine ANtworten. Ich habe eine jungfräuliche Installation. Bei mir ist IPv6 nicht abgeschaltet und auch ansonsten nichts "verbogen".

 

@ Mit Power Shell 'Get-NetAdapter' und 'Rename-NetAdapter' geht es auch.

Habe ich nicht ganz verstanden?! Ich will nichts umbenennen - wie das geht, weiß ich. Ich möchte gern verstehen, weshalb es eine Differenz der Indizes gibt.


Hi Doso,

Du hast sicher Recht, dass diese Funktion eine Vereinfachung im Handling bringen kann. Aber ist nicht "Consistent Device Naming" eine Funktionalität, die sich eher auf die Konsistenz der Bennenung von Hardware zu VMs bezieht? Ich habe ja aber zunächst einmal noch garkeine VMs. Ich habe eine völlig jungfräuliche Installation. Und auf der eine Differenz zwischen den Indizes, die via SCONFIG bzw. via CMD angezeigt werden.


Hi Nils,

@ heute in Bad Homburg gewesen? ;)

Sorry - verstehe nicht?!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Blick in die Registry geworfen. Unter dem Schlüssel HKLM\Software\MS\WindowsNT\CurrentVersion\NetworkCards stehen bei mir (erwartungsgemäß) sechs Einträge. Diese tragen als Namen Nummern, die man zunächst einmal als Index-Nummern interpretieren könnte. Diese Werte liegen genau zwischen denen, die ich via CMD bzw. via SCONFIG sehe. Also konkretes Beispiel: Der Reg-Eintrag mit dem Wert "12" wird via CMD mit dem Index "13" angezeigt und via SCONFIG mit dem Index "11". Und so weiter ...

Ist das bei Euch nicht so? Oder hat das nur noch nie einen interessiert? Es ist ja auch bei mir nicht so, dass irgendeine funktionelle Einschränkung erkennbar wäre. Es hat mich eben einfach nur verwundert und ich wollte gern verstehen, warum das auftritt ;)

Link zu diesem Kommentar

Consistent Device Naming bezieht sich auf physische Rechner. Da steht dann beim Host im Betriebssystem bei der Netzwerkkarte nicht "Ethernet 1, Ethernet 2 " etc, wo die Nummern beim ersten Start zufällig durcheinander gewürfelt werden, sondern sprechende Namen. Beispielsweise "Onboard LAN 1" oder "Slot 3 Port 2", was dann auch hinten an den Server mit der Beschriftung mit den Netzwerkkarten überein stimmt. Nachdem das bei gleichen Servern immer gleich ist, kann man dann hier gut mit Powershell skripten z.B:

 

Get-NetAdapter "Slot 3 Port 2" | Rename-NetAdapter -NewName "PHY-Slot3-Port2-BACKUP-SAN3"

Get-NetAdapter "Slot 2 Port 2" | Rename-NetAdapter -NewName "PHY-Slot2-Port2-MOVE"

 

Das solche Netzwerkkarten dann ggf. auch in der VM dann noch gleich heißen, wird dann erst ab der nächsten Windows Server Version kommen. Wobei ich über die Details nicht Bescheid was, aber da kommt sowas.

Link zu diesem Kommentar

Hi Doso,

Danke für die Infos. Ich habe dazu inzwischen auch noch einiges gelesen. Ist bzw. wird sicher noch ganz spannend.

 

Für Leute, die gern die GUI der Remoteverwaltung (z.B von einem W8-Host aus) verwenden, bleibt ein Problem mit Blick auf die VMs jedoch: Dass dort (im Dropdown-Feld) nämlich nicht der Name der Verbindung sondern die (Device-)Description angezeigt wird. Die wiederum ist versteckt in einem Registry-Eintrag (namens FriendlyName) unterhalb der PCI-Einträge des ControlSets.

Dazu hier ein interessanter Artikel aus dem TechNet https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/6121de30-7f68-4162-8ed8-d71b458e00cc/rename-network-adapter-in-win-2k8-r2-sp1?forum=winserverNIS

 

Aber so spannend das ist - es bring mir leider noch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage nach der Abweichung bei den Indizes ;) Hast Du da vielleicht noch eine Idee für mich??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...