Jump to content

2014 - AvailabilityGroup: Grundsatzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich das erste Mal intensiver mit MS SQL und den Möglichkeiten für höhere Verfügbarkeiten. Sehr interessant finde ich die Möglichkeit der AvailabilityGroups, da hierfür kein SAN benötigt wird.

 

Nun habe ich gelesen, dass ein zentraler File-Share benötigt wird, wo die DB-Logs abgelegt werden - habe ich das so richtig verstanden? Was ich mich dann frage: muss dieses File-Share dann auch hochverfügbar sein? Weil was nützt es mir, wenn ich zwei Nodes mit AvailabilityGroups habe und dann raucht der File-Share-Server ab und dann steht das ganze System auch... oder wird das nur als Witness-Server genutzt, falls ein DB-Server nicht erreichbar ist?

 

Als Gedanke kam mir, dass ich einen Hardware-Server nutze, der auch entsprechend Performance bieten kann. Als zweiten Node grübel ich über eine virtuelle Kiste nach, die ich auf unserem vorhandenen XenServer-System platziere. Damit könnte ich entsprechend Hardware sparen und für den Fall eines Ausfalls kann ich durchaus damit leben, dass die SQL-Performance etwas sinkt - Hauptsache der SQL-Dienst ist noch da. Kann man dies so machen?

 

Ich warte gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrung :-)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute du verwechselst da was. Hast du eine Quelle, wo du das gelesen hast?

Es gibt DB Datenfiles und DB Logs (Transaktionsprotokolle). Diese sind jeweils lokal an den SQL Servern.

 

Es wird bei der Einrichtung der Availability Group ein Zentraler Ort benötigt, auf den die Backups und Log Backups abgelegt werden. Wenn die Gruppe schon läuft brauchst du dies nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...