Jump to content

VPN mit Shrewsoft Client zu Lancom Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja wenn es dort Regeln gibt, wird im VPN Partner die Regelerzeugung auf Manuell stehen, ansonsten wären die Regeln nicht da. Das war ausserdem eine Frage an dich. Du müsstest dazu im Lancom Router unter VPN -> Verbindungsliste -> entsprechender Client gucken was dort steht..

 

Wenn bei Quelle beliebig steht und bei Ziel der VPN Client, dann sollten die Netzbeziehungen stimmen. Ggfs. gibt es noch weitere Regeln die genau das verbieten. Dann solltest du noch entsprechende Regeln vom Client in das / die Netz/e erstellen die den Traffic gestatten. Das sind dann allerdings keine VPN Regeln sondern normale VPN Regeln in grün wo die Haken quasi genau umgekehrt gesetzt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar

Die Regelerzeugung soll auf manuell bleiben.

 

Ob du eine Firewallregel konfigurieren musst, hängt von deiner vorhanden Firewallkonfiguration ab. Das solltest du selber wissen, ob es eine Regel gibt, die dem VPN Client bzw. der VPN IP Range verbietet, in das andere Subnetz zu kommunizieren. Ich vermute es gibt eine solche Regel, da es ansonsten funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Nachtrag von mir - VPN Client Lizenzen von NCP sind bei 25 LIzenzen ERHEBLICH billiger als 99€/Stück. So ca. 55€ um den Dreh.

 

Und der Client kann halt auch wesentlich mehr als der Shrewsoft Client. Für UMME ist ShrewSoft aber der beste Client an sich.

 

LG
Lars

 

P.S: Ein Profil das mit dem 1-Klick-Wizzard vom Lancom "Out of the Box" läuft sieht bei mir so aus: (OK is PSK und damit nur mäßig sicher) Zertifikate wären da besser) - Einfach als *.vpn abspeichern und editiern.

n:version:4
n:network-ike-port:500
n:network-mtu-size:1380
n:client-addr-auto:1
n:network-natt-port:4500
n:network-natt-rate:15
n:network-frag-size:540
n:network-dpd-enable:1
n:client-banner-enable:1
n:network-notify-enable:1
n:client-wins-used:1
n:client-wins-auto:1
n:client-dns-used:1
n:client-dns-auto:1
n:client-splitdns-used:1
n:client-splitdns-auto:1
n:phase1-dhgroup:2
n:phase1-life-secs:86400
n:phase1-life-kbytes:0
n:vendor-chkpt-enable:0
n:phase2-life-secs:3600
n:phase2-life-kbytes:0
n:policy-nailed:0
n:policy-list-auto:0
n:phase1-keylen:128
n:phase2-keylen:0
n:client-dns-suffix-auto:1
s:network-host:DNS.NAME.DOMAIN
s:client-auto-mode:pull
s:client-iface:virtual
s:network-natt-mode:disable
s:network-frag-mode:enable
s:auth-method:mutual-psk
s:ident-client-type:ufqdn
s:ident-server-type:ufqdn
s:ident-client-data:BENUTZER@intern
s:ident-server-data:BENUTZER@intern
b:auth-mutual-psk:DEINPRESHAREDKEYHIER
s:phase1-exchange:aggressive
s:phase1-cipher:aes
s:phase1-hash:md5
s:phase2-transform:esp-aes
s:phase2-hmac:md5
s:ipcomp-transform:disabled
n:phase2-pfsgroup:2
s:policy-level:auto
s:policy-list-include:192.168.x.0 / 255.255.255.0

bearbeitet von substyle
Link zu diesem Kommentar

Mir wäre der Lancom / NCP Client die Kohle alleine schon wegen IPSec over HTTPS wert.

Aber diese Anforderung wird vermutlich erst kommen, wenn der erste Shrew Client User sich im Hotel WLAN oder UMTS Netz nicht anmelden kann ;)

 

Wobei der Lancom Client die Subnetze genauso wenig erreicht, wenn die Firewallregel nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Klar, die VPN Option 25 wird gekauft.

Ich habe aber ab nächster Woche nur noch ein Subnet, das erreicht werden muss und ca. 15 Kollegen, die sich einwählen.

 

Welcher Mehrwert hätte ich da für knapp 2000.- oder meintewegen auch nur 1200.- / 1300.- mehr für die Clients? Es muss ja auch der Geschäftsführung "verkauft" werden.

 

@Lars: Was meinst du mit mäßig sicher bei dieser Art von VPN?

Ist das auch nicht das gelbe vom Ei? Aktuell wird ja immer noch auf PPTP gesetzt

bearbeitet von shafner
Link zu diesem Kommentar

Einfach einen Blick in die vom Assistenten generierten Profile werfen. Dort steht der PSK im Klartext drin.

 

Bei einer Einwahl über Zertifikate liegt das Zertifikat (optimaler Weise) auf einem externen Device, welches an den Client angesteckt werden muss und der Zugriff auf das Zertifikat ist Kennwortgeschützt (Grob / Kurz zusammengefasst)

 

Mehrwert:

Mir wäre der Lancom / NCP Client die Kohle alleine schon wegen IPSec over HTTPS wert.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest dir mal https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/bb6fd1480986547fc1257433004f0c6b?OpenDocument durchlesen und dann überdenken ob deine Firewall das tut, was sie soll ;)

 

Generell sollte aber im aktuellen Status der VPN Client in die dahinterliegenden Subnetze kommen..

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...