Jump to content

W2K Terminalserver Phänomen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da bei einem Kunden ein Phänomen. Und zwar folgende Situation:

 

habe einen Terminalserver installiert und auch aktiviert, funzt alles ohne Probleme. Ein Client (Win XP Prof.) meldet sich via VPN am Terminalserver an, auch keine Probleme. Nun aber folgendes, nach einiger Zeit wird an dem XP-Client einfach die Sitzung aus irgendwelchen Gründen getrennt. Die VPN Verbindung besteht weiterhin.

 

Der Client muss sich dann jedesmal neu anmelden, diese Situation tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

 

Ach ja eines noch, wenn ich mir eine TS-Sitzung ranziehe, ebenfalls via VPN tritt der Fehler komischerweise nicht auf.

 

Hat jemand zufällig eine Vorschlag oder Idee woran das liegen könnte???

 

P.S. ich habe auch schon den Internetanbieter gewechselt leider keine Verbesserung.

 

Im Voraus vielen Dank

MfG

 

tgyssling

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch schon mal so ein Problem. War echt der blanke Horror. Soweit ich mich erinnern kann wurde die Sitzung nur getrennt wenn ich das Fenster mit der Terminalsitzung minimiert hatte.

 

Ich hab damals nach langen hin un her vom Microsoft Support hilfe bekommen. Ein paar Änderungen in der Registry haben das Problem behoben. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche das waren :(

 

Probier mal ob die Sitzung erhalten bleibt wenn du das Fenster nicht minimierst.

 

Gruss

Chris

 

<edit on>

 

Habs gefunden !

 

------------------schnipp----------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

 

bitte fügen Sie die beiden folgenden DWORD Values mit Belegung 1 der Registry des Servers hinzu:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\KeepAliveEnable

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\KeepAliveInterval

sowie als DWORD 1E (decimal 30) den Value

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\tcpip\Parameters\TcpTimedWaitDelay

und prüfen Sie nach einem Neustart des Servers, ob sich das Disconnect Verhalten geändert hat.

----------------schnapp-----------------------

 

</edit off>

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe auch das Problem bei einem Kunden!

Wenn der Terminalclient für ca. 10 min in Ruhe gelassen wird, friert die Sitzung ein und wir am Server als getrennt gemeldet.

Ich habe die Registrierungsschlüssel hinzugefügt und festgestellt das es danach wesentlich besser geworden ist.

Der Client friert an einem Arbeitsplatz nur noch 1-2 mal am Tag ein, an anderen aber noch häufiger.

Hat jemand noch lösungen parat für das Problem??

 

Server W2003-Server

Client Win2000 prof

Teilweise Norton Internet Security

 

Danke

 

Und ach ja ich habe die Lizenzen für den Terminal-Server nachträglich installiert, soll bedeuten, dass sich die Clients noch innerhalb der Temp. Lizenzen befinden. Kann das was damit zu tun haben`??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi allerseits,

 

ein ähnliches Problem habe ich auch. An zwei Remotestandorten sind ca. 12 User mit ca. 25 Sitzungen per VPN angemeldet. Diese fliegen (größtenteils) synchron aus den Sitzungen.

 

Einen Anhaltspunkt habe ich allerdings. Jedesmal, wenn das passiert, startet der TS gerade einen FTP (Datenübertragung zu Kunden oder Aktualisierung Sophos-EM-Library) vom TS. An der Firewall habe ich bereits eine Portpriorisierung vorgenommen, wodurch es besser geworden zu sein scheint. Gut ist es aber immer noch nicht.

 

Die Konfiguration: TS W2K SP3, Zentrale und ein Standort sind über 2M fest mit dem Internet verbunden. VPN mit IP-sec über Astaro-Firewall. Der zweite Standort ist mit DSL und PPTP angebunden. Clients sind W95 OSR2 und XP.

 

Habe gerade die o.a. Restry-Keys eingefügt. Mal sehn. :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...