Jump to content

Storage-Array für unseren Datacore-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier reingehört, aber ich versuche es trotzdem einmal.

 

Wir nutzen derzeit einen (1 Jahre alten) IBM-Server 3640 mit M5110e/5120e Raid-Controllern und zwei DAS-Disc-arrays, ebenfalls von IBM (EXP3000 mit jeweils 12 Slots 15k SAS). Eine davon ist 3 Jahre alt, die andere jetzt 5 Jahre. Letztere Storage würde ich ganz gerne demnächst austauschen. Der Speicher dieser Storage wird von unseren zwei esxi 5.1-Servern verwendet.

 

Unser Storage-Dienstleister kann nur noch die EXP2524 anbieten, mit 24 Slots für 10k SAS ... allerdings ist auch dieses Modell EOL, ebenso die Festplatten (wir wollten für's erste nur 12 Platten kaufen).

 

Mir gefällt zum einen nicht, dass das angebotene Produkt end of life ist und angeblich das einzige noch erhältliche Disc-array ist, das mit unserem HBA kompatibel ist und von Datacore/IBM freigegeben. Zum anderen werde ich wohl auch kompatible HDDs in 1-2 Jahren kaum noch bekommen und außerdem sind das nur 10k SAS-Platten.

 

Ich würde eher dazu tendieren, eine Dell 3420 zu verwenden, ggfs mit einem weiteren HBA. Das wäre laut unserem Storage-Dienstleister aber eine nicht unterstützte Konfiguration. 

 

Ist das wirklich so problematisch? Welche Kompatibilität wäre da ggfs. gefährdet? Datacore ist es ja eigentlich ziemlich egal, was man ihm als Speicher vorsetzt.

 

http://www.datacore.com/products/technical-information/compatibility/Storage-Device-Compatibility.aspx

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann deine Befürchtung bestätigen. Man kriegt zwar bei EOL Produkten noch Ersatz, aber das wird ggf. recht teuer. Wir haben hier ein Fujitsu FibreCat iSCSI SX80 das letztes Jahr EOL ging. Wir hatten noch Slots im SAN frei und wollten ggf. aufstocken. Die speziellen Festplatten gab es dann nur noch als Ersatzteil, 1 TB für 500+ Euro. Für den Platz den wir aufstocken wollten gab es dann bei anderen Anbietern direkt ein neues leistungsfähiges SAN drumrum mit 5 Jahre Garantie, also haben wir das gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Unser Dell-Vertriebler sagte nur "grundsätzlich müsste das laufen" ... die wollen sich daran auch nicht die Finger verbrennen. 

 

Die EXP3512 ist leider deutlich teurer. Das EXP2524-Enclosure mit 24 Slots kostet ca. 1,5 k, mit 12 X 900 GB 10k SAS 6,5 k. 

 

Ich habe mir noch kein Angebot von unserem Anbieter eingeholt, aber nur die 12-Slot-Enclosure scheint schon so 5k zu kosten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...