Jump to content

Daten zwischen SQL-Servern synchronisieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie kann man Daten zwischen Server1 und Server2 synchronisieren, gern mit 1 Woche oder 1 Monat Zeitversatz, gern auch mit händischen Import der gesammelten Daten.

Server1 ist der Produktivserver, Server2 der Testserver. Mit beliebig alten Daten will aber niemand testen. Daten sollen (nur) vom produktivserver auf den Testserver, keinesfalls umgekehrt.

 

Beides sind SQL 2008 R2 Standard, im gleichen Netz, die Produktivdatenbank auf Server1 heisst APP52PROD, die Testdatenbank auf Server2 heisst APP52TEST.

 

Falls möglich, würde ich die auf Server1 geänderten Daten gern in SQL-Statements haben,

falls da doch was drin ist, was ich auf Server2 nicht (oder geändert) übernehmen möchte.

 

Bis jetzt wird da die Produktivdatenbank drübergeklatscht, das hat aber "Seiteneffekte" die eher unerwünscht sind.

 

APP52 ist eine CRM-Anwendung, auf diese wird via Browser zugegriffen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

> Backup der Datenbank auf Server1 erzeugen und auf Server2 wiederherstellen.

 

genau ist nicht erwünscht, deswegen habe ich geschrieben "Bis jetzt wird da die Produktivdatenbank drübergeklatscht, das hat aber 'Seiteneffekte' die eher unerwünscht sind.",

die Anwendung ist inhaltlich eher b***d gestrickt, auch wegen den Schnittstellen an die Aussenwelt.

 

Am allerliebsten wäre mir das "Mitschreiben" aller ändernden (!) Anfragen in ein "menschenlesbares" Format, z.B. SQL

Falls das Mitprotokollieren tagsüber zuviel Leistung abzieht, könnte man drüber nachdenken (falls möglich) den Unterschied zwischen "Datenbankzustand morgens" und "Datenbankzustand abends" in SQL zu exportieren, oder gibts was schöneres, eleganteres?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

solche Dinge sind immer etwas schwierig, wenn jemand von "drüberklatschen" spricht (ein solcher Vorgang ist mir nicht bekannt) und nicht näher benannte "Seiteneffekte" anführt, die begründen sollen, warum etwas "nicht erwünscht" sei. Geht's etwas genauer? Immerhin ist das Vorgeschlagene ein Verfahren, das sich praktisch überall sonst bewährt. Zudem kommt es eigentlich ohne Aufwand und Fehlerquellen aus.

 

EIne Replikationslösung, wie du sie beschreibst, ist sicher möglich. Sie wird aber tief in die Datenbankstruktur eingreifen müssen und erfordert daher sehr hohen Aufwand. Was man genau machen müsste, lässt sich ohne detaillierte Kenntnis der Datenbank und der Applikation(en) nicht sagen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde einen Blick auf SQL Log shipping  http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb895393(v=sql.105).aspx und http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc645993(v=sql.105).aspx werfen. Vielleicht lässt sich daraus was machen. Und da noch ein praktisches Beispiel ... http://www.mssqltips.com/sqlservertip/2301/step-by-step-sql-server-log-shipping/ .Allerdings zu bedenken, dass aufgrund der "langen" Zeit relativ viele Transaction Log Platz benötigt wird. Es kommt halt auch drauf an, wie die Maintenance Pläne aussehen, wie gross die DBs sind und v.a. wie diese gesichert werden.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...