Jump to content

Gemapptes Postfach Absender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Exchange Konto in Outlook 2013 eingebunden (xx@xx.de). Über den Exchange Server 2013 wurde ein zusätzliches Postfach für den User auf Vollzugriff berechtigt (yy@yy.de). Dies funktioniert wunderbar. Normalerweise müsste es doch jetzt so sein wenn ich auf eine Email in dem gemappten Postfach gehe und eine Email beantworte er als Absender xx@xx.de nimmt. Aber dies macht er nicht er nimmt yy@yy.de. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich dachte eigentlich das es standard ist das er xx@xx.de hernimmt als Standardkonto.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich glaub ich habe es falsch beschrieben.

 

Ich habe mein Exchange Konto xx@xx.de dem füge ich per Vollzugriff vom Exchange noch das Postfach yy@yy.de hinzu. Dann gehe ich in das gemappte Postfach und öffne dort eine vorhandene Email und gehe dann auf antworten.

 

Als Absender kommt yy@yy.de obwohl doch als Hauptsender xx@xx.de dort stehen müsste?

 

"Senden im Auftrag" sowie "Senden als" hat niemand.

Link zu diesem Kommentar

Als Absender kommt yy@yy.de obwohl doch als Hauptsender xx@xx.de dort stehen müsste?

Nein, das ist korrekt so. Es steht der Absender drin, in dessen Postfach Du stehst. Ich wüsste spontan auch keine Möglichkeit, das zu ändern (und finde es persönlich auch so sinnvoll, weil ich normalerweise ja mit der Adresse antworten will, an die Mail ging).

 

Du musst also falls gewünscht oben den Absender vom VON-Feld ändern.

 

Mit dem "Standardkonto" hat das nichts zu tun, das dient zum Beispiel bei automatische Vorgängen dazu, dass Outlook weiß, mit welcher Adresse es verschicken muss.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe!

 

Es geht darum das es ein großes Postfach ist zur Auslagerung aller Emails von der Firma. Sobald Mitarbeiter A in das Postfach geht und auf eine Mail antwortet soll es auf den Mitarbeiter laufen. Auf das Postfach selber wird nichts geschickt. Sie verschieben Ihre Emails in dieses nenen wir es mal Gruppenpostfach. Bis jetzt hat das auch funktioniert. Aber seitdem Wechsel auf den Exchange 2013 funktioniert dies nicht mehr.

 

Dies war schon in dieser Firma so vorhanden. Wie könnte man das abändern. Ich dachte das nur bei einem hinzugefügten Exchange Konto als Absender dann die des Postfaches drinsteht und bei einem gemappten die des Hauptkontos in dem das andere gemappt wurde.

 

Anscheinend großer Denkfehler meinerseits.

bearbeitet von jaku
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es dürfte eher etwas mit dem Wechsel auf Outlook 2013 zu tun haben. Outlook vor 2010 hat sich da noch anders verhalten.

 

Aber wie bereits gesagt: Mit Bordmitteln ist das so. Warum haben die Leute denn "Senden Als" Berechtigung auf das zusätzliche Postfach, wenn sie damit nicht senden sollen? Entzieh ihnen "Senden Als". Dann steht zwar immer noch der falsche Absender drin, der Anwender bekommt die Mail aber nicht raus und stattdessen eine Fehlermeldung zurück. Erst mit seinem Absender kann er dann senden.

Link zu diesem Kommentar

Das komische ist sie hatten vorher schon Outlook 2013 aber einen Exchange 2010. Dort hatte es funktioniert. Als ich die Umstellung gemacht habe. Sprich neuen TS Server aufgesetzt Outlook 2013 installiert und den Exchange 2013 aufgesetzt hatte hat dies am Wochenende auch noch so funktioniert. Einzigste Umstellung die ich vorgenommen hatte war das Caching einzuschalten. Seit gestern taucht dann die Absender Adresse auf von dem gemappten.

 

Die User haben keine Sendeberechtigung weder als "Stellvertreter" noch als "Senden als". Ich hab es bisher auch nur intern versucht. Aber sobald eine Email mit antworten generiert wird. Steht im "Von" Feld die vom gemappten.

 

Warum das vorher ging oder vor der Umstellung ... Wenn ich statt einem großen Postfach öffentliche Ordner hernehme. Würde es dann wie gewünscht funktionieren? Leider ist es sehr mühsam für die Mitarbeiter in den x Mails immer im "von" Feld erst Ihr Konto rauszusuchen. Wenn man es vorher so gewohnt war ....

Link zu diesem Kommentar

Das komische ist sie hatten vorher schon Outlook 2013 aber einen Exchange 2010. Dort hatte es funktioniert.

Das habe ich hier. Und es sieht so aus, wie Du es es bei Dir siehst. Und war auch noch nie anders. Würde ich, wie bereits gesagt, auch gar nicht anders wollen.

 

Und zu Hause an meinem Exchange 2013 (mit Ol 2013) sieht auch so aus und bei Ol 2010 mit Ex 2013 auch so.

 

Bin ich auch nicht anders gewohnt.

 

 

Als ich die Umstellung gemacht habe. Sprich neuen TS Server aufgesetzt Outlook 2013 installiert und den Exchange 2013 aufgesetzt hatte hat dies am Wochenende auch noch so funktioniert. Einzigste Umstellung die ich vorgenommen hatte war das Caching einzuschalten. Seit gestern taucht dann die Absender Adresse auf von dem gemappten.

Na dann schalte Cache-Mode doch mal testweise aus. Postfächer ohne Cache Mode nutze ich nicht, kann ich daher nicht testen.

 

Oder es war vorher doch eine Outlook-Einstellung (Registry), die Du nicht übernommen hast?

 

 

Warum das vorher ging oder vor der Umstellung ... Wenn ich statt einem großen Postfach öffentliche Ordner hernehme. Würde es dann wie gewünscht funktionieren? Leider ist es sehr mühsam für die Mitarbeiter in den x Mails immer im "von" Feld erst Ihr Konto rauszusuchen. Wenn man es vorher so gewohnt war ....

Öffentliche Ordner haben dafür andere Herausforderungen, sie sind z.B. im Augenblick noch nicht für eine große Anzahl von Elementen geeignet (IMHO 10.000). Und gefühlt würde ich sagen, dass sie in der jetzigen Forum keine große Zukunft mehr haben, da Microsoft in der Cloud schon neue Techniken ausprobiert ("Groups" und Yammer).

 

Vielleicht hilft Dir so was: http://www.servolutions.de/changesender.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...