Jump to content

DFS-R als zusätzliche Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich setze hier schon seit geraumer zeit DFS auf meinem Fileserver ein. Es ist ein Server am Blech, also nicht virtualisiert und die Festplatten stehen ihm in einem per FC angebundenen Storage zur Verfügung. Nun bekomme ich demnächst ein neues Storage, auch wieder per FC und das alte ist eigentlich zu schade um es wegzuwerfen. Nun die Idee das alte Storage in einem anderen räumlich getrennten Gebäude als zusätzliche "Sicherung" per DFS-R am selben Server zu betreiben. Wenn die Hütte brennt geht es dann zwar nicht nahtlos weiter, es wären aber alle Daten bis auf ein kleines Delta vorhanden. Wobei im Brandfall andere Sorgen vorne anstehen als ein Verlust von ein paar Minuten.

Es ist nicht!!! die einzige Sicherung, wir nutzen den DPM zum sichern auf ein iSCSI Storage mit SATA HDDs in einem anderen Brandabschnitt, sowie eine Bandbibliothek mit Wöchentlichem Besuch beim Schließfach.

 

Würde etwas gegen diesen zusätzlichen doppelten Boden sprechen, sofern wie bei mir die Hardware vorhanden ist? Ich würde dann auch gerne sicherstellen dass das Altstoreage nur ein Spiegel ist, auf diesem aber keinesfalls live gearbeitet wird. Dies sollte ja durch deaktivieren des Ordnerzieles machbar sein, oder?

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

... als zusätzliche "Sicherung" per DFS-R am selben Server zu betreiben.

afaik ist es nicht unterstützt, per DFS-R auf den selben Server zu replizieren.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/e03216a1-4077-4bbb-ba6e-ab656cfaa630/will-dfs-replicate-between-local-disks-on-the-same-server

 

Eventuell können altes und neues Storage auf Volumeebene replizieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...