Jump to content

WLAN mit (Kabel)Lan verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe momentan 2 Rechner die über einen Hub mit 100Mbit verbunden sind. Rechner_1 hat zudem noch eine weitere Netzwerkkarte die zum DSL Modem geht.

Auf allen Rechnern ist Windows XP installiert. ICS sowie Dateifreigabe funktioniert wunderbar.

 

Nun habe ich in Rechner_1 zusätzlich eine WLAN Karte 11Mbit eingebaut, damit man mit dem Laptop (Win XP) per Funk auch auf das Netzwerk zugreifen kann. Leider findet das Laptop nur Rechner_1. Rechner_2 findet nur Rechner_1 und Rechner_1 kann alle finden.

 

Dies ist natürlich doof weil das Laptop und Rechner_2 keine Daten austauschen können. Also habe ich auf Rechner_1 mit der Netzwerkbrückenfunktion von XP einfach die LAN und die WLAN Karte überbrückt. Mit dem Erfolg das sich nun alle Rechner finden können, jeder Rechner ins Internet kann, aber das WLAN auf 1Mbit gedrosselt wird.

 

Was kann ich tun um das WLAN wieder auf 11Mbit zu bringen? Was gibt es für Alternativen zu der XP-Netzwerkbrücke?

 

 

Hier nochmal die Konfiguration:

-------------------------------------------

 

Rechner_1:

LAN Karte1 --> zum DSL Modem

LAN Karte2 --> zum Hub (192.168.0.1)

WLAN Karte3 --> AdHoc (192.168.0.1 da gebrückt mit Karte 2)

 

Rechner_2:

LAN Karte1 --> zum Hub (192.168.0.5)

 

Laptop

WLAN Karte 1 --> AdHoc (192.168.0.10)

 

 

Beim WLAN hab ich mich für AdHoc entschieden, da oft mehrere Leute mit Laptops zu besuch kommen und das Netzwerk dann auch bei ausgeschaltetem Rechner 1 funktionieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi BAstel, willkommen on Board.

 

Wie hast du festgestellt, dass dein WLAN nur auf 1Mbit/s läuft?

 

Als Alternative zur Netzwerkbrücke kannst du einen Proxy wie JanaServer http://www.janaserver.de oder AnalogX http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm einsetzen. Beides kostenlos.

 

Der AdHoc-Modus geht in Ordnung. Ist für WLANs ohne Access-Point gedacht.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi BAstel und Willkommen im Board !

 

Die 11Mbit/s sind ja nur ein theoretischer Wert, effektiv geht man so von 5-6 MBit/s aus.

Der Rechner_1 muß ja jetzt für 2 schuften - ist der eventuell etwas schwach auf der Brust (wie ist die Auslastung im Taskman ?).

 

Eventuell hast Du QoS auf Rechner_1 aktiviert - dann deaktivier dies - vielleicht bremst es auch dort.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BAstel

@Damian: Tolle Idee mit dem Router. Aber mit einem Router kann man kein Netzwerk brücken. Solltest du aber wissen.

Jana-Server und AnalogX sind in erster Linie Proxys, keine waschechten Router. :wink2:

Du hast nach einer Alternative zur XP-Netzwerkbrücke gefragt. Das KÖNNEN diese Proxys sein. Ich kenne ansonsten keine Software-Tools, welche die XP-Netzwerkbrücke nachbauen. Ist ein Microsoft-Ding.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi BAstel !

Ich finde Deine Antwort Damian gegenüber ziemlich anmaßend. :suspect:

Du hast nach Alternativen für Deine Netzwerkbrücke gefragt !

Eine Alternative wäre durchaus der Einsatz eines Proxy, statt ICS, das WLAN wäre dann über internes Routing ans LAN anzubinden und die entsprechenden statischen Routen auf den Clients einzustellen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Accesspoint, der am Hub hängt, statt Deiner WLAN-Karte im Rechner_1. Das wär sowieso die bessere Lösung gewesen und hätte Dich nicht viel mehr gekostet.

 

Du hast übrigens immer noch nichts zu dem Rechner_1 gesagt, wie ist seine Auslastung, ist QoS ausgeschaltet ?

Läuft da eine Firewall, dei zu sehr bremst ?

Wie hast Du die Ü-Rate von 1MBit/s festgestellt ?

Kannst Du das Problem nachstellen, wenn die WLAN-Karte in einem anderen PC mit Netzwerkbrücke steckt ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...