Jump to content

W2K12 Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ja nun der Support für W2K3 SBS im Juli ausläuft, bin ich nun gezwungen den Server zu migrieren.

 

Derzeit läuft ein VMWare Essentials auf der Server virtualisiert ist.

HP DL380 2xQC 32 GB RAM. Die VMs liegen auf einem Storage.

 

Da es ja mit W2K12 keine SBS Version mehr gibt, möchte ich nun alles auf W2K12 Standard mit Exchange 2013 umstellen, obwohl ein W2K12 Essentials für unsere Firmengröße (10 - 15 User) ausreichen würde.

 

Nun ist für mich die Frage, da ich aus der Lizenzierungsbeschreibung auf der Microsoft Seite nicht schlau werde, wieviel Lizenzen ich benötige.

 

Wenn ich das richtig verstehe wird der Host lizenziert mit max 2 Prozessoren egal wieviele Cores.

Also sollte eigentlich eine W2K12 Lizenz ausreichen, um diese auf meiner VMWare zu installieren.

 

Wie sieht das aus, da ich vorhabe noch einen zweiten VM Server als Ersatz einzusetzen (selbe Konfiguration wie Server 1). Der wird auch nur hochgefahren, falls Server 1 ausfällt oder ähnliches.

Da die VMs ja auf einem externen Storage liegen und nicht auf den einzelnen VMWare Server, sollte ich ja nur die eine Lizenz benötigen, da ja beide Server nie gleichzeitig laufen.

 

Gibt es bei Exchange auch eine Essentials Version, die nicht so Preisintensiv ist?

Jegliche andere Groupware die ich mir angesehen habe, ist mit jährlichen Renewals und da bin ich nach 2-3 Jahren auch bei den Kosten für einen Exchange.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es bei Exchange auch eine Essentials Version, die nicht so Preisintensiv ist?

 

Nein. Schau dir doch den 2012R2 Essentials an und eines der Office 365 Pakete an. Diese Kombination ist doch für Unternehmen wie deines ideal zugeschnitten.

Alleine was du dir an Hardwareeinsatz sparst und an zusätzlichen Benefits bei den Office Plänen erhältst rechtfertigt den Einsatz.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...