Jump to content

ThoHei

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. ThoHei

    W2K12 Lizenzierung

    Hallo, da ja nun der Support für W2K3 SBS im Juli ausläuft, bin ich nun gezwungen den Server zu migrieren. Derzeit läuft ein VMWare Essentials auf der Server virtualisiert ist. HP DL380 2xQC 32 GB RAM. Die VMs liegen auf einem Storage. Da es ja mit W2K12 keine SBS Version mehr gibt, möchte ich nun alles auf W2K12 Standard mit Exchange 2013 umstellen, obwohl ein W2K12 Essentials für unsere Firmengröße (10 - 15 User) ausreichen würde. Nun ist für mich die Frage, da ich aus der Lizenzierungsbeschreibung auf der Microsoft Seite nicht schlau werde, wieviel Lizenzen ich benötige. Wenn ich das richtig verstehe wird der Host lizenziert mit max 2 Prozessoren egal wieviele Cores. Also sollte eigentlich eine W2K12 Lizenz ausreichen, um diese auf meiner VMWare zu installieren. Wie sieht das aus, da ich vorhabe noch einen zweiten VM Server als Ersatz einzusetzen (selbe Konfiguration wie Server 1). Der wird auch nur hochgefahren, falls Server 1 ausfällt oder ähnliches. Da die VMs ja auf einem externen Storage liegen und nicht auf den einzelnen VMWare Server, sollte ich ja nur die eine Lizenz benötigen, da ja beide Server nie gleichzeitig laufen. Gibt es bei Exchange auch eine Essentials Version, die nicht so Preisintensiv ist? Jegliche andere Groupware die ich mir angesehen habe, ist mit jährlichen Renewals und da bin ich nach 2-3 Jahren auch bei den Kosten für einen Exchange. Grüße Thomas
  2. ThoHei

    Planung SBS2003

    Hallo, habe einen SBS2003. Ich möchte hautsächlich den Exchange Server nutzen. Insbesondere die Funktion zum abrufen der Mails über das Handy (Mail for Exchange). Im moment nutze ich einen EX2K. Auf OWA greife ich via HTTP-Proxy zu. Wie muss ich den SBS einrichten , dass ich den Mobilen zugriff von extern managen kann?
  3. Hallo, ich brauche ein bißchen Hilfe. Ich habe mehrere Excel Sheets in denen 3 Zeilen sind, die ich nicht benötige. Und zwar aller 66 Zeilen. Nun habe ich bereits ein VB Code gefunden, der mit die leeren Zeilen löscht. Wie kann ich es realisieren, dass das Makro durch die Datei geht und nach 66 Zeilen 3 Zeilen löscht und das immer so bis zum Ende des Sheets. Hat jemand vielleicht ein paar Ansätze?? Habe keinen Plan von VBA für Excel. Schonmal DAnke im vorraus. MfG Thomas
  4. Hallo, wir haben hier im Haus ein Formular welches unter den organisatorischen Formularen veröffentlicht ist. Nun gibt es zwei Client auf denen, wenn ich das Formular öffnen möchte die Fehlermeldung: Das von Ihenn ausgewählte Formularkonnte nicht angezeigt werden. Das Formular zur Anzeige dieser Nachricht kann nicht geladen werden. usw. Ich habe gegoogelt und einige Hinweise bekommen. ForceFormReload DWORD=1 gesetzt und SP 1 - 3 installiert. Keine Besserung. Das komische ist, wenn ich mir von einem anderen Rechner das Formular (Aufgabe) schicke funktioniert es tadellos. Woran kann das noch liegen????
  5. Hallo, wenn ich eine Mail aus einem Öffentlichen Ordner an einen User weiterleite, wird diese nicht als weitergeleitet markiert. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? System: E2K SP3
  6. Entweder bin ich zu doof, oder der Exchnage mag mich nicht. Es stehen alle Öffentlichen Ordner drin die angelegt sind, nur dieser nicht. Das ist jetzt auch kein Scherz. Kann man das irgendwo in einer noch einstellen?
  7. Hier mal ein Screenshot, darauf sieht man, dass ich keine Eigenschaften asuwählen kann.
  8. Hallo, ich habe aber keine Auswahlmöglichkeit "Eigenschaften". Ist ein Systemordner unter den öffentlichen Ordnern.
  9. Hallo, ich habe ausversehen, bei einem Systemorder (Event Roots) E-Mail aktievieren angeklickt. Jetzt steht der im globalen Addressbuch. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Achso: Exchange 2000 SP3 auf W2K Server Sp4
  10. So, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man Incomming statt Incoming schreibt, kann es auch nicht funktionieren. Jetzt gehts. Danke
  11. Das hab ich ja schon alles gemacht. Es ist egal ob DWORD =1 oder 0 ist es kommen Mails von nicht MAPI clients als IPM.Post an.
  12. Hallo, bin gerade dabei Öffentliche Ordner für unsere Firma zu verwenden. Wenn Mails in die Ordner direkt verschickt werden, werden diese als IPM.Post dargestellt und nicht als IPM.Note. Nun habe ich mal recherchiert und alle Hotfixes und Rollups für den E2K SP3 installiert. Auch den Registry-Key "Incomming defaults to IPM.Note" DWORD = 1 habe ich gesetzt. Jetzt kommen Mails vom MAPI Client als IPM.Note, aber die Mails kommen via SMTP und die werden immer noch als IPM.Post dargestellt. Wie kann man das noch ändern?
  13. Hallo, ich habe einen Exchange 5.5 auf einem W2K Server laufen. Als DC lief ein Linux Rechner mit Samba 2.2.8. Ich habe nun den DC auf Samba 3 umgestellt. Nun habe ich folgendes Problem. Beim öffnen von Outlook fragt er die Anmeldeinformationen ab. Wenn ich meinen benutzernamen eingebe kommt: Die Anmeldeinformationen sind ungültig. Überprüfen sie Ihren benutzernamen und die Domäne. geben Sie ihr Kennwort erneut ein. In den Postfächern wurden die neuen Konten als NT-Konto angegeben. Wenn ich mich mit dem Administrator-Account anmelde, funktioniert es. Woran kann das leigen?
×
×
  • Neu erstellen...