Jump to content

SBS2008 Exchange2007 AppleMail über EWS einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich haben einen SBS2008 mit Exchange2007

Die Protokolle die ich inzwischen sicher am Laufen habe (nach außen)

OWA (SSL)

RPC über HTTPS (SSL)

ActiveSync (SSL)

IMAP4 (SSL)

POP3 (SSL)

SMTP (TLS)

Es wäre natürlich schön gewesen, aber EWS fehlt mir noch.

 

Es gibt unter den "DefaultWebSites" keinen EWS, den finde ich aber unter "SBS-Web-Applications"

Mit "Get-WebServicesVirtualDirectory" zeigt er mir das Verzeichnis "EWS (SBS Web Applications)" auch an. Da ist auch der richtige URL zu unserem Server zu sehen.

 

Mit "Set-WebServicesVirtualDirectory -Identity "w2\EWS (Default Web Site)" -InternalUrl https://.../EWS/Exchange.asmx'>https://.../EWS/Exchange.asmx -ExternalUrl https://.../EWS/Exchange.asmx"
kann ich das Verzeichnis aber nicht anlegen, vermutlich weil es die Application unter DefaultWebSites nicht gibt?

 

Damit ich die Damen und Herren mit Outlook 2011 auf MacOSX aber auch noch an den Start bekomme brauche ich jetzt einen Tip was hier zu machen ist...

Alle Anleitungen - die ich gefunden habe -  gehen davon aus, dass es die Website unter "Default Web Site" schon geben muss...

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem verständlichen Link auf eine entsprechende Seite oder konkreten Tips helfen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe.

 

mit "get-WebservicesVirtualDirectory" bekomme ich angezeigt:
Name                       Server                     InternalUrl
EWS (SBS Web Applications) W2                         https://[servername]

 

nur in der Konsole ist unter "Default Web Site" keine "EWS"-Seite vorhanden und mit New-Virtual-Directory kann ich einer _nicht vorhandenen_ Website auch kein Verzeichnis zuweisen.

New-WebServicesVirtualDirectory : Die Website 'EWS (Default Web Site)' auf dem
Server 'W2.wedia.local' ist nicht vorhanden. Im Namen einer Website wird Klein-
/Großschreibung unterschieden.
Parametername: WebSiteName

 

ich habe versucht EWS als Application hinzuzufügen:

Anwednungspool "SBS Web Applications application pool"

Pfad: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\exchweb\ews"

 

Allerdings hat das mich nicht weiter gebracht. Ein Virtuelles Verzeichnis kann ich nicht einrichten.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das verzeicnis nie gesucht und nicht gebraucht. Ich habe das auch nicht gelöscht.

Erst mit dem Wunsch einen MAC mit Outlook 2011 an Exchange anzubinden tauchte das Problem auf!

 

Da war einiges nicht in Ordnung und ich musste für ActiveSync und  OWA  jeweils neue Virtuelle Verzeichnisse anlegen und die Certs zuweisen.

DAS war aber kein großes Problem... nur halt ungewohnt weil ich die Shell nicht oft benutze.

 

RPC over HTTP war ebenfalls nicht richtig vorhanden und ich habe da auch ne Weile gekämpft bis das lief.

 

Also was mir aufgefallen ist: EWS steht bei MIR als Website unter "SBS Web Applications" - NICHT unter "Default Web Site" und die Weltkugel hat ein "Stop"-Quadrat ... wenn ich "SBS Web Applikations" starten will (über die Konsole) sagt er "der Port ist schon in Benutzung" ... ist ja auch logisch weil "Default Web Site" läuft auf den beiden Ports (80 und 443)

 

In den Beispielen im Netz steht aber EWS bei den "Default Web Sites" und ich denke DANN würde es auch bei mir gehen.

Also WIESO das bei mir so ist müsste der sagen der den Server vor 6 Jahren eingerichtet hat... Nur den kriege ich nicht mehr.

 

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den EWS von "SBS Web Applications" zu "Default Web sites" ...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...