Jump to content

lokaler dns server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade einen lokalen dns-server einzurichten, der innerhalb unseres Netzwerkes Webseiten unserer Kunden auflöst. Ich möchte das eigentlich so haben dass wir nur noch den Kundennamen im Browser eingeben müssen und dann auf die jeweilige Webseite weitergeleitet werden.

 

Ich habe einen Windows 2003 Server und habe dort eine Forward und eine Reverse-Zone eingerichtet. Der Name der lokalen Domäne lautet: msw.local. Ich habe dann anschliessend meine Webseiten im IIS 6 angelegt und jeder Seite eine eigene IP gegeben. In der Forward-Zone habe ich dann für jede Seite einen Host mit der jeweiligen IP angelegt z.B. pwt.msw.local mit IP 192.168.1.202. Mein DNS funktioniert im prinzip, allerdings nur wenn ich bei den Netzwerkverbindungen bei DNS in das Textfeld "DNS-Suffix für diese Verbindung" msw.local eintrage.

 

Ich war bisher immer der Meinung dass der DNS den Suffix selbst hinten hinhängt, das ****e ist halt jetzt dass ich an jedem Rechner diese Einstellung vornehmen müsste. Geht das irgendwie eleganter?

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du keinen FQDN nutzen möchtest, dann musst du das ganze eigentlich auf NetBIOS Namen realisieren. Damit müsstest du dann einen WINS Server aufsetzen und die Webnamen der IP Adresse zuordnen. Das ganze müsste dann statisch eingerichtet werden (wie bei DNS).

 

Der WINS Server sollte dann bei den Clients eingetragen werden und der IIS braucht natürlich noch die Info, dass er auch auf den "Webnamen" hört.

 

Praktisch probiert hab ich das hier jetzt nicht, aber mehr oder weniger war das irgendwie eine Prüfungsfrage bei mir :)

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...