Jump to content

Dee

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Dee

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Dee

    lokaler dns server?

    Das ist schon richtig, aber leider nichts mit diesem speziellen Problem, mein dns läuft ja im prinzip schon, mit gehts nur darum ob es geht das msw.local wegzulassen.
  2. Hallo zusammen, ich versuche gerade einen lokalen dns-server einzurichten, der innerhalb unseres Netzwerkes Webseiten unserer Kunden auflöst. Ich möchte das eigentlich so haben dass wir nur noch den Kundennamen im Browser eingeben müssen und dann auf die jeweilige Webseite weitergeleitet werden. Ich habe einen Windows 2003 Server und habe dort eine Forward und eine Reverse-Zone eingerichtet. Der Name der lokalen Domäne lautet: msw.local. Ich habe dann anschliessend meine Webseiten im IIS 6 angelegt und jeder Seite eine eigene IP gegeben. In der Forward-Zone habe ich dann für jede Seite einen Host mit der jeweiligen IP angelegt z.B. pwt.msw.local mit IP 192.168.1.202. Mein DNS funktioniert im prinzip, allerdings nur wenn ich bei den Netzwerkverbindungen bei DNS in das Textfeld "DNS-Suffix für diese Verbindung" msw.local eintrage. Ich war bisher immer der Meinung dass der DNS den Suffix selbst hinten hinhängt, das ****e ist halt jetzt dass ich an jedem Rechner diese Einstellung vornehmen müsste. Geht das irgendwie eleganter? Vielen Dank im voraus Dirk
  3. nein nein, der dns soll nur im internen Netzwerk auflösen, auf keinen Fall raus ins Internet. Grüsse Dirk
  4. Ich verwende Microsoft Server 2003, die nehmen einem schon ein bisschen was ab in Sachen konfiguration, allerdings wenn man es nicht blickt steht man ziemliuch schnell im Wald :)
  5. Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in Sachen Netzwerk, muß aber bei uns in der Firma einen lokalen DNS-Server aufsetzen der die IP's unserer angelegten Webseiten in vollqualifizierte Domainnamen auflöst (z.B. eine Seite hat die 192.168.1.197 und sollte aber nachher unter seite.msw.local zu erreichen sein). Wie muß ich denn meinen DNS konfigurieren dass er das so macht wie ich das will. Ich will möglichst wenig dabei falsch machen und möchte schon gar nicht die Sicherheit des Servers damit gefährden. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im vorraus Dirk
  6. schand schande schande, dann wird das wohl ne größere aktion :( trotzdem danke für die hilfe :)
  7. Hallo zusammen, wie kann ich denn einen WINS-Server unter XP installieren? Unter win2k konnte man den ja unter windowskomponenten / netzwerkdienste installieren, bei xp gibt es diese option aber nicht :( grüße Dirk
  8. also mein hostheader heisst msw.intranet.de oder von mir aus mswintranet.de, das mit der namensauflösung ist mir noch nicht so geläufig, hab mir zwar simple dns plus runtergeladen aber irgendwie bekomm ich des nicht zum laufen. Jo also wenn ich in den einstellungen des iis den hostheadernamen eintrage und in der console anpinge bekomme ich ne rückmeldung. Unser Netzwerk ist etwas komplexer, Clients sind teils PC, teils Mac-Rechner. Unser Daten-Server ist ein Sun-Unix System ohne DNS-Server, das Intranet läuft aber auf meinem XP-Rechner. Dort wollte ich nen lokalen DNS-Server einrichten aber wie gesagt funktioniert nicht ganz. gruß dirk
  9. Hallo zusammen, ich bin relativ neu in Sachen Netzwerk und Serveradministration und habe ein kleines Problem: Ich habe eine Intranet laufen welches im Moment nur über eine feste ip zu erreichen ist. Es sollten aber mehrere Sites auf diesem Server laufen deswegen wollte ich Hostheadernamen für die jeweiligen Seiten einrichten. Ich habe im Eigenschaftsfenster von TCP/IP die betreffenden Hostheadernamen eingerichtet und kann diese auch lokal anpingen. Wenn ich jetzt aber über den Browser gehe kommt dass die Seite nicht angezeigt werden kann, ich kann auch über andere Rechner im Netz die Seiten NICHT per hostheadername anpingen, das funktioniert nur lokal bei mir. Was brauche ich noch alles damit das korrekt funktioniert? Das kann doch nur an DNS oder WINS liegen oder? Ich habe einen IIS 5 unter Windows XP Pro laufen. Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Dirk
×
×
  • Neu erstellen...