Jump to content

Office-Vorlagen auf Fileserver umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben momentan folgendes Problem:

Office-Dokumente, lokal auf unserem Fileserver in Deutschland erstellt, dauern im Zugriff in Amerika sehr lange beim Aufruf.

Etwa eine Minute. Die Vorlagen für diese Dokumente liegen auch zentral auf unserem deutschen Fileserver.
Hier lokal bei uns funktioniert alles wunderbar und schnell.

 

Jetzt habe ich Vorlagen und Dokumente auf den amerikanischen Fileserver kopiert, aber das Öffnen dauert immer noch knapp 45 Sekunden.

Wenn ich jetzt ein neues Dokument erstelle und im Dokument auf eine Vorlage verweise, die lokal in Amerika liegt, dauert der Start keine 15 Sekunden.

 

Ich kenne mich mit Vorlagen bei Office-Dokumente nicht aus, daher meine Frage:

 

Kann ich hier die Vorlagenverweise auf den bestehenden Dokumenten irgendwie löschen?

Hat diese Löschung dann eine Auswirkung auf die lokalen Startzeiten der Dateien für uns?

Wie sehen hier die Best Practices aus, um den Zugriff für Amerika zu beschleunigen?

 

Danke und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Vorlagen sollte man lokal auf den Clients vorhalten, das macht in vielen Fällen viel weniger Probleme, siehst Du jetzt ja bei dir. ;)

 

Norbert hat ein Powershell Script zur Verfügung gestellt, mit dem Du das machen kannst: https://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/de-DE/2bb22bee-acb5-4301-913a-120af0b2b2d7/word-templates-entfernenkorrigieren

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

 

ich würde gerne den Fall nochmals aufnehmen.

@ Sunny61:

Verstehe ich das richtig. Mit dem verlinkten PS-Skript lösche ich aus den Officedaten die Vorlagenverlinkung raus.

Und wie setze ich diese dann wieder neu?

Ich habe hier neben dem erwähnten PS-Skript noch folgendes gefunden, aber noch nicht getestet:
http://www.office-loesung.de/ftopic53014_0_0_asc.php

Die Frage ist aber, wie die Lösung, Vorlagen lokal auf den Clients abzulegen, in der Praxis aussehen soll.

Wir haben mehr als 1600 Clients in der AD, verteilt auf 14 Standorte weltweit.

Könnte ich theoretisch auch für jeden Standort per GPO eigene Vorlagen hinterlegen?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

Danke vorab und viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61:

Verstehe ich das richtig. Mit dem verlinkten PS-Skript lösche ich aus den Officedaten die Vorlagenverlinkung raus.

Und wie setze ich diese dann wieder neu?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein bisschen was vom Pfad ersetzt

 

# Remove ilegal characters
		$TemplatePath = $TemplatePath.Replace("%20"," ")
		$TemplatePath = $TemplatePath.Replace("file:///","")
durch "". Wirf das Script in die ISE und führe es Zeile für Zeile aus, dann siehst Du evtl. mehr.

 

 

Die Frage ist aber, wie die Lösung, Vorlagen lokal auf den Clients abzulegen, in der Praxis aussehen soll.

Wir kopieren unsere ~80 Vorlagen bei jedem Login per GPP auf die Clients.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten.

Ich versuche noch mehr Licht in die Sache zu bringen.
 

Ich habe Kopien unserer bestehenden Vorlagen in Amerika lokal auf einem Fileserver abgelegt und 3 Testuser per GPO auf diese Vorlagen verlinkt.

Das passt auch soweit und z. B. Word zeigt mir bei den Kollegen in den File locations / Workgroup templates jetzt den dortigen lokalen Pfad an.

Wie geschrieben, erstelle ich mit einem der drei dortigen User ein neues Dokument und lege es auf unserem Server in Deutschland ab, dauert der Start 20 Sekunden.

Aufgrund unserer Latenzen über die Leitung absolut akzeptabel.

Öffne ich eine bestehende Datei auf unserem Server hier vor Ort, die mit alten Vorlagen erstellt wurde, dauert der Vorgang bei gleicher Größe 45 Sekunden.

Die normal.dotm wird per Softwareverteilung in den lokalen Userpfad geschrieben und von dort gezogen (C:\Users\ANMELDENAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates).

Daher denke ich, dass die normal.dotm nicht das Problem darstellt, sondern die alten Vorlagen, die ich jetzt irgendwie aus den bestehenden Dokumenten löschen möchte.

Natürlich wende ich das nur für Daten an, die in Amerika liegen und mit den alten Vorlagenpfaden erstellt wurden, da wir (allein schon größenmäßig) die Zentrale sind und ich hier vor Ort nichts verlangsamen will.

 

Aber mir gelingt es nicht, das Script zum laufen zu bringen, da es scheinbar für Office 2003 gilt. Ich benötige Office 2010.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...